Toad B.U.F.O. (2003) - ein Review von levanah

Toad: B.U.F.O. - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
9.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Blues Rock


levanah
15.09.2012 20:27

1970 entstand die Blaupause für die beiden Spitzenalben Toad (1971) und Tomorrow Blue (1972). Eigentlich hätte B.U.F.O. das Debut von Toad werden sollen. Aus nicht näher bekannten Gründen lies EMI die Aufnahmen aber in einer Schublade verschwinden und unterliess die Veröffentlichung des Materials. Vielleicht war EMI der Sound von Toad einfach zu schräg.

1971 veröffentlichte Toad, durch den Weggang von Sänger Beni Jäger nur noch zu dritt, unter dem Hallelujah-Label sein offizielles Debutalbum Toad. Die auf B.U.F.O. vorhandenen Rohformen von 'A Life That Ain't Worth Living', 'Tank' und 'Pig's Walk' wurden für dieses Album neu aufgenommen. Auch 'Animals World' entging der EMI-Ignoranz als B-Seite der Single 'Stay'. Die restlichen Songs auf dem Album wurden der Fangemeinde des Blues-Rock jahrzehntelang vorenthalten. Jeder Titel dieser Scheibe ist es wert, laut gespielt und gehört zu werden.

Irgendwann hat Akarma die Aufnahmen von 1970 in die Finger bekommen und den EMI-Staub von 3 Jahrzehnten abgeschüttelt. Die Leute von Akarma haben mit dem Material das einzig Richtige getan - es mit 33 Jahren Verspätung im Jahre 2003 endlich erstveröffentlicht. Wem die 71/72er-Alben von Toad gefallen, der wird auch an dieser 'Unveröfffentlichten' seine Freude haben. B.U.F.O. ist Blues-Rock, wie ich ihn liebe. Ich kann nicht anders, als hier die volle Punktezahl zu vergeben.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.