Threshold For The Journey (2014) - ein Review von Mystic Melissa

Threshold: For The Journey - Cover
1
1 Review
20
20 Ratings
8.32
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock, Melodic Metal, Progressive Metal



11.02.2015 22:29

Mit „For The Journey“ legt die dienstälteste britische Progressive Metal Institution THRESHOLD ihr zehntes Album vor. Hatte man sich für den Vorgänger „March Of Progress“ fünf Jahre Zeit gelassen, so wurde das aktuelle Opus innerhalb von zwei Jahren fertiggestellt. „For The Journey“ ist das zweite Album seit dem Wiedereinstieg Damian Wilsons kurz nach der Veröffentlichung von „Dead Reckoning“,dem Abschiedsalbum seines Vorgängers und Nachfolgers Andrew Mac Dermott.

Der vom Überwachungswahnsinn der Geheimdienste handelnde Opener „Watchtower on The Moon“ ist ein sehr gradlinig geratenes Stück in der Machart von Songs wie „Slipstream“ und „This Is Your Life“ vom 2007er Dead Reckoning Album. Dagegen fällt „Unforgiven“ schon deutlich progressiver aus, da es mehr Laut-leise Dynamic und einen langsamen Part in der Songmitte enthält. Die Stimmung dieses Songs ist sehr düster, er wirkt nahezu unterkühlt. Das Epos „The Box“ beginnt gemächlich mit Moll-Pianoakkorden, die mit Sprachfetzen einer Rede unterlegt werden, ehe die Gitarren einsetzen und der Song an Tempo zulegt. Textlich geht es um die Abhängigkeit des Menschen von Maschinen. Das längste und progressivste Stück des Albums glänzt außerdem mit packenden Instrumentalabfahrten und Duellen zwischen Karl Groom (Leadgitarre) und Richard West (Keybord). So hätte sich „Pilot in the Sky Of Dreams“ (von „Dead Reckoning“) gekreuzt mit der Melancholie von „Falling Away“ (von „Critical Mass“) angehört. „Turned to Dust“ ist genauso gradlinig abgebaut wie der Opener. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Riffing um einiges maschineller ist, wodurch der Song sehr düster wirkt. Danach wirkt das halb balladeske „Lost In Your Memory“ mit seiner aufmunternden Botschaft wie ein Befreiungsschlag. Bei „Autumn Red“ wird das Tempo wieder angezogen, die Stimmung bleibt im optimistischen Bereich. „ The Mystery Show“ beginnt in der Tat sehr mystisch, ehe die spannend arrangierte Halbballade den schönsten Refrain des Albums auffährt und mit gefühlvollen Gitarren-Solis glänzt. Das von Pete Morten komponierte „ Siren Sky“ wirkt im Vergleich zu den vorherigen Songs zunächst etwas unauffällig, hat aber gerade durch seine weniger stark ausgeprägte Eingängigkeit deutliches Grower-Potential. Auf meinem Digipack befindet sich noch das vom Drummer Johanne James geschriebene „I wish I could“ als Bonustrack. Obwohl dieses Stück ursprünglich nicht für THRESHOLD bestimmt war, passt es gut zur Band.

Fazit: Die erste Hälfte von „For The Journey“ gehört stimmungsmäßig zum düstersten, was die Briten je aufgenommen haben. Erst ab „Lost In Your Memory“ stellt sich für mich wieder das typische THRESHOLD-Feeling - dieser Mix aus Hoffnung und Melancholie in den Arangements ein. Außerdem macht sich bei Songs wie dem Opener „ Watchtower On the Moon“ und „ Turned to Dust“ kompositorische Stagnation – wenn auch auf hohem Niveau - bemerkbar. Dagegen klang der Vorgänger „ March Of Progress“ um einiges frischer.

THRESHOLD liefern ein gutklassiges Album ab, das aber bei weitem nicht an den überragenden Vorgänger „ March Of Progress“ und Bandklassiker wie „ Exstinct Instinct“, „Hypothetical“ und „ Subsurface“ heranreicht. 8,3 von 10 sind aber allemal gerechtfertigt.

geschrieben für FFM - Rock

Punkte: 8 / 10


Weitere Angebote:

Threshold: For the Journey
Audio CD (limitierte Auflage)

für 22,16 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.