Theory Of A Deadman Scars & Souvenirs (2008) - ein Review von Kubi

Theory Of A Deadman: Scars & Souvenirs - Cover
Genre(s): Rock: Grunge, Hardrock

Kubi
25.06.2009 11:19

Ich weiß gar nicht, warum ich bislang nicht mit der Theorie des toten Mannes in Berührung gekommen bin. Denn schon beim ersten Durchlauf ist klar, dass "Scars & Souvenirs" eines dieser Rockalben sein könnte, von dem in Zukunft diverse Singles im Rockradio rauf und runter laufen. Musikalisch bewegt sich das Trio deutlich im Fahrwasser von Bands wie NICKELBACK oder 3 DOORS DOWN, womit man bekanntlich immer noch offene Türen beim eher Mainstream-orientierten Publikum einrennt.

"Scars & Souvenirs" überzeugt mit einer gelungenen Mischung aus harten, eingängigen Rockern ('Crutch', 'Bad Girlfriend', 'Little Smirk') und dramatisch arrangierten Balladen, wobei hier mit 'By The Way' und 'Heaven (Little By Little)' auch zwei 100%ige Singlehits dabei sind. Das einzige Problem daran ist, dass der Hörer mit diesen Würmern im Ohr in den Laden rennt und nach dem neuen NICKELBACK-Hit fragt, so frappierend ist die stimmliche Ähnlichkeit von Tyler Connolly mit Chad Kroeger. Und das ist nicht nur bei diesen Songs so.

Mich persönlich stört diese Ähnlichkeit nicht, da ich dem dazugehörigen Genre durchaus positive gegenüber stehe und schon NICKELBACK nicht unbedingt den Anspruch auf einen unglaublich originellen Sound begründen konnten. Außerdem ist das Songwriting durch die Bank auf einem guten bis starken Niveau. Echte Ausfälle gibt es hingegen nicht zu vermelden, auch wenn 'Hate My Life' mit seiner leichten Countryschlagseite nicht mehr mein Favorit wird. Diese kleine Delle kann mich aber nicht davon abhalten "Scars & Souvenirs" jedem Freund von NICKELBACK und von dieser Form des Alternative Rock bedenkenlos ans Herz zu legen. Schwächer als deren letzten Alben ist "Scars & Souvenirs" auf keinen Fall. Im Gegenteil.

Anspieltipps: By The Way, Crutch, Heaven (Little By Little), Bad Girlfriend, Little Smirk