The Big 4 Live From Sofia, Bulgaria (2010) - ein Review von el_fakir

Genre(s): Metal

el_fakir
29.10.2010 18:40

The Big 4...
...nun endlich auch auf DVD.

Das ist doch mal 'ne feine Sache. Da gibt es ja eigentlich nicht viel zu meckern, aber ein bisschen schon. Als Fan aller 4 Bands hatte ich viel erwartet. Doch nicht alle Bands haben dieses (für meine Begriffe historische) Ereignis entsprechend Eindrucksvoll umgesetzt.

Anthrax machen ihre Sache gut. Es immer wieder schön, zu sehen wieviel Spaß Joey auf der Bühne hat. Von dem völlig verrückten Frankie Bello ganz zu schweigen. Die Setlist ist so wie es sich gehört - ein ordentliches Old-School Programm. Das sich mit "Only" sogar ein Bush-Song ins Programm "geschummelt" hat, rundet die Sache positiv ab. Auch die DIO-Huldigung ist nicht schlecht, obwohl Herr Schönedame sicherlich nicht der beste Interpret für "Heaven & Hell" ist. Alles in allem ein gelunger Gig. Bleibt zu hoffen, das Anthrax mit Joey noch ein par neue Songs aufnemen.

Megadeth waren an dem Tag wohl ziemlich gut drauf, denn ihre Show ist vom allerfeinsten. Mustaine und Broderick spielen auf allerhöchsten Niveau um die Wette das es eine wahre Frerude ist. Der "kleine" Dave darf nun endlich auch wieder mitspielen, was die Megadeth Show für meine Begriffe nur aufwertet. Auch die Setlist ist erste Sahne. Da hat sich aber auch nicht der kleinste Hänger eingeschlichen. Sehr geil auch der Sound. Der drückt schön von vorn, während die Fans im Hintergrund gut und vor allem hörbar abgehen (das gilt im übrigen für alle Gigs). Für mich ganz klar die beste Show dieses Festivals.

Slayer machen ihre Sache dann allerdings nicht so gut. Von den ungeeigneten Songs neurern Datums mal abgesehen, übertreibt es Tom mit seinen kläglichen Versuchen das Publikum verschiedene Parts der Songs und vor allem die Refrains singen zu lassen. Das hat zu Beginn der Show nicht funktioniert und das funktioniert später auch nicht, denn leider singen die Leute entweder nicht mit, oder man hört sie schlicht und einfach nicht. Sehr ärgerlich fand ich das vor allem bei "Angel Of Death". Ich persönlich finde die Setlist, wie gesagt, ziemlich beschissen. Da hätten sie mal besser eine geile Old-School-Show gemacht und auf langweiler wie "Jihad", "Hate Worldwide" und "Beauty Through Order" verzichtet.
Auch wenn es mit der Musik nix zu tun hat - ich finde das Outfit von Mr. Hannemann äußerst lächerlich. Er hätte sich die Hose ruhig mal hochziehen können und die dämlichen Protektoren weglassen sollen. Tom passt mit seinem roten Shirt auch nicht wirklich zur düsteren Atmosphäre die Kerry King offensichtlich verbreiten möchte. Außerdem wird sein Geschreie immer unerträglicher. Mir gefallen aus diesem Grund die Platten seit Seasons nicht mehr und live wird der Eindruck auch nicht besser. Einzig Dave Lombardo hinterlässt bei mir einen positiven Eindruck. Der Mann ist einfach ein Tier. Unglaublich !

Metallica haben für meine Begriffe auch schon deutlich bessere Shows gespielt. Aber es ist trotzdem immer wieder schön zu sehen, das die Jungs auf der Bühne Spaß haben. Zu Beginn der Show geben die Jungs schon mal gut Gas und spielen "Creeping Death" 'ne ganze Ecke schneller als sonst. Dieser Eindruck wird auch während der übrigen Show erhalten bleiben. Leider hat sich auch wieder "Cyanide" in die Setlist verirrt. Sonst bietet das Programm leider überhaupt keine Abwechslung im vergleich zu sonstigen Shows. Schade, Chance vertan ein wirklich historisches Konzert zu spielen. So bleibt nur ein durchschnittliches bis halbwegs gutes Metallca Konzert ohne Überraschungen.

Das sich zu "Am I Evil" die Bands dann nochmal auf der Bühne treffen ist zwar eine nette Idee, die aber irgendwie an der Ausführung scheitert. Zum einen ist der Song nicht wirklich passend, dann ist es defintiv zu kurz und zum anderen fehlt mir der Kerry. Hat der kein Bock gehabt oder was ? Für mich nicht nachvollziehbar. Auch Tom und Jeff sind eigentlich nur für das Foto auf die Bühne gekommen, und leisten keinen wirklichen Beitrag.

Die "Dokumentation" verdient ihren Namen zwar nicht wirklich, ist aber wenigstens kurzweilig - leider aber auch im wahrsten Sinne des ersten Wortteils, denn sie ist viel zu kurz geraten.

Auf CD gibt's das Ganze dann noch mal für unterwegs. Hört sich gut an und ist deswegen nicht schlecht zu bewerten.

Die Gimmicks sind übersichtlich : Ein "Poster" welches den Namen nicht verdient, das obligatorische Plecktrum und vier hübsche Fotoprints.

Alles in allem ein interessantes Boxset, das aber leider hinter meinen Erwartungen zurück bleibt.