Testament Souls Of Black (1990) - ein Review von Bakefish

Testament: Souls Of Black - Cover
3
3 Reviews
39
39 Ratings
7.78
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


Bakefish
16.11.2016 21:50

Drei Jahre lang haben die Jungs von Testament ununterbrochen im Studio oder im Flieger zum nächsten Konzert gesessen, quer durch die Welt, hier und dort und kaum eine Pause. Und nun das nächste Studioalbum namens "Souls of Black". Die Produktion wird sehr, sehr oft bemängelt... bleibt es trotzdem ein gutes Album?
Erst einmal zum Aufbau und Stil. Es geht mit einem sehr, sehr kurzen Gitarrenintro namens "Beginning of the End" los, dann gibt es haufenweise Songs im Midtempo, die nur gelegentlich in schnellere Bereiche gehen. Sei es nun der Titelsong, "Face in the Sky" oder "Mapractice", oft bleibt das Album dem Vorgänger treu und berhält sich in etwas langsameren Bereichen. Ab und zu kommen schnellere Songs wie "Falling Fast" oder "One Mans Fate", welche etwas schneller draufdrücken, aber diese bilden die Minderheit. Insgesamt ist das Album also keine wirkliche Weiterentwicklung im Verglech zum Vorgänger, es gibt auch hier wieder eine Ballade ("The Legacy"), auch hier wird wieder von persönlichen ("Falling Fast") oder politischen ("Seven Days of May") gesungen. Die dünne Produktion bleibt aber leider trotzdem erhalten, die Instrumente wirken etwas dumpf, Billys Stimme hallt stark, der Sound ist etwas dünn.
Dennoch mag ich "Souls of Black" ein Stück mehr als PWYP. Das liegt hauptsächlich daran, dass trotz kurzer Aufnahmezeit dem musikalischen Können der Musiker kein Abbruch getan wird. Skolnicks und Petersons Soli sind mal wieder allererste Sahne und auch Christian und Clemente geben sich Mühe. Und dass Billy auch singen kann, hat er ja schon auf dem Vorgänger bewiesen. Da die musikalische Entwicklung ein Stück weiter gekommen ist und mir mehr Songs letztendlich gefallen haben, bewerte ich das Album auch ein Stückchen besser als noch den Vorgänger. Die dünne Produktion kann man verschmerzen, den der Rest des Albums stimmt, es bildet eine schöne Kombination aus Thrash und Heavy Metal.
Fazit: Trotz dünnerer Produktion ein mehr als solides Album, welches vielleicht kein absolutes Muss darstellt, aber dennoch zu begeistern vermag.

Punkte: 8.5 / 10


Weitere Angebote:

Black Sabbath: 13 (Limited Deluxe Edition)
Audio CD (Limited Deluxe Edition)

für 33,87 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.