TEN The Twilight Chronicles (2006) - ein Review von Kubi

TEN: Twilight Chronicles, The - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
8.30
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: AOR, Hardrock


Kubi
09.06.2008 23:51

TEN waren mit Abstand die erste Band, die mir im Bereich des melodischen Hardrock wirklich gut gefallen hat. Alben wie das Debüt "X", "Spellbound" oder "Babylon" waren die besten Beispiele dafür, wie man melodischen Hardrock ohne Langeweile komponiert. Knackig produziert mit einem charismatischen Sänger (Gary Hughes) und einem begnadetem Gitarristen (Vinnie Burns), der mit begeisternden Licks und Leads einige Nummern in die Weltklasse katapultierte. Umso schwerer wog der Ausstieg von Vinnie Burns vor dem letzten Studioalbum "Return To Evermore", auf dem Nachfolger Chris Francis sein Debüt gab. Und es war genau die wesentlich weniger ausgefeilte Gitarrenarbeit, die "Return To Evermore" deutlich hinter den bisherigen Releases platzierte. Da mich die Gitarrenarbeit auf der Anfang diesen Jahres veröffentlichten Kompilation "The Essential Collection" ebenfalls nicht gänzlich überzeugte, ist "The Twilight Chronicles" eine Art letzte Bewährungsprobe für Chris Francis und auch für TEN bei mir geworden.

Schon der Blick auf die Songlängen beweist, dass man sich wieder auf den epischen Pfad ganz im Stil von "The Name Of The Rose" begibt. Bereits der Opener 'The Prologue/Rome' ist mehr als 12 Minuten lang und dank opulentem Bombastintro und eingängigem Chorus schon ein erster Höhepunkt. Allerdings klingt das Ganze nicht halb so düster wie es das Cover suggerieren möchte. Nein, es gibt immer noch melodischen, streckenweise äußerst bombastischen Hardrock zu hören, der ganz in der Tradition der ewigen Idole MAGNUM steht.

Spätestens beim nächsten zehnminütigen Epos 'Hollowed Ground' fällt dann auf, dass Chris Francis es diesmal zumindest ansatzweise schafft mit seiner besten Saite auf sich aufmerksam zu machen. Klar, er kann Vinnie Burns immer noch nicht komplett ersetzen. Allerdings häufen sich bei Nummern wie 'The Chronicles', 'The Twilight Masquerade' oder eben 'Hollowed Ground' die Momente, wo er mit feinen Soli besticht und so die Songs aufwertet. Mal ganz von der Tatsache abgesehen, dass ein Song wie 'Tourniquet' gar moderne Momente aufblitzen lässt.

Dass es sich um ein Konzeptalbum handelt, macht sich auch darin bemerkbar, dass einige Themen wiederkehren und neu interpretiert werden. Das kostet zwar einiges an Konzentration, gibt dem Werk aber eine weitere, überaus interessante Facette.

Zu guter letzt hat es auch Gary Hughes wieder mal geschafft ein paar verdammt eingängige Hooklines zu bauen, hat der gezimmerte Sound es bewerkstelligt den Kompositionen die nötige Härte zu lassen und sind die Balladen nicht allzu kitschig geworden. Belege genug dafür, dass "The Twilight Chronicles" die Bewährungsprobe bestanden hat. Gratulation.

Anspieltipps: Rome, Hollowed Ground, The Twilight Masquerade

http://www.powermetal.de/review/review-8045.html

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.