The Tangent Not As Good As The Book (2008) - ein Review von Rock Rendezvous

Tangent, The: Not As Good As The Book - Cover
2
2 Reviews
3
3 Ratings
7.17
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock


Rock Rendezvous
10.06.2008 03:08

Man sollte viel Geduld mitbringen, wenn man sich "Not as Good as the Book" die ersten Male anhört. Es ist gewissermaßen ein Progressive-Album und als solches wartet es mit unglaublich langen, ungemein verschlüsselten Songs auf seinen Hörer. Es wartet, um in ungewöhnliche Klangsphären zu entführen, um alle Sinne einzuspannen und vor allem auch, um die volle Konzentration auf sich zu ziehen. Dass dies bei Stücken mit einer gefühlten durchschnittlichen Länge von selten unter sechs Minuten nicht immer ausnahmslos der Fall sein kann, ist offensichtlich.

Doch dafür gibt es die Geduld. Die Geduld, das Album wieder und wieder zu hören, sodass vielleicht bald zumindest einmal die Songs untereinander unterschieden werden können. Das ist schon schwer genug, da wird es noch schwerer, die Songs im nächsten Schritt an einzelnen Stellen oder Hooks wieder zu erkennen. So sehr Progressive Bands auch immer wieder in der Lage sind, in ihren Bann zu ziehen und mit ihren Alben als Gesamtkunstwerke zu begeistern, so ist es doch immer wieder beachtlich, wie die meisten von ihnen es genau so gut vollbringen, auf einem Album nur wenig bis gar keine wieder erkennbaren Stücke zu fixieren. Das ist im Genre vielleicht nicht unüblich, aber für eine Band wie The Tangent, die sich explizit als Song-Band versteht, ist das zu wenig. Vor diesem Hintergrund ist "Not as Good as the Book" nicht gelungen – zumindest nicht so, wie die Band es gerne darstellt.

Diese Band ist nun mal – sicherlich auch genretypisch, klar – keine, die komplett intensive Songs schreibt, aber es ist eine Band, die vollkommen intensive Momente in ihre Songs zaubern kann. Wenn ein Gitarrensolo einsetzt, wenn das Piano in höchste Höhen aufsteigt oder wenn Sänger Andy Tillison singt, schreit oder flüstert. Seine Stimme ist dabei einerseits sanft und beruhigend, andererseits aber auch pulsierend, aufwühlend.

The Tangent sind irgendwo zwischen Science Fiction- oder Videospiel-Soundtrack und Musical. Manchmal erscheinen die verschiedenen Gesangsparts von Tillison und Gastsängerin Julie King wie Dialoge, als ob sie eine Geschichte in mehreren Akten erzählen wollten. Dabei winden sich im Hintergrund progressive, unaufdringliche Töne durch die episch langen Stücke. Weil zwei davon gar die Grenze von zwanzig Minuten sprengen, ist dieses Album der Einfachheit halber ein Doppelalbum geworden.

Fazit: "Not as Good as the Book" ist ein Soundtrack. Ein Soundtrack ohne bildliche Vorlage zwar, aber vielleicht hilft ja der beigelegte Comic beim Hören des Albums. Ohne Bild jedenfalls ein Album für verspielte, lange Abende voller Konzentrationslust oder aber im Gegensatz dazu als sanfte, unauffällige Berieselung zur Entspannung.

Punkte: 5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.