Sweet Oblivion Feat. Geoff Tate Sweet Oblivion (2019) - ein Review von frankjaeger

Sweet Oblivion Feat. Geoff Tate: Sweet Oblivion - Cover
2
2 Reviews
5
5 Ratings
8.60
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


frankjaeger
17.06.2019 13:55

Kompositorische Großtat im Schatten des Aushängesängers.

Ja, die Musikwelt ist schlecht. Kennt jemand Simone Mularoni? Aber wenigstens DGM, oder?Ach, viel zu wenige. Natürlich ist der Name selten dämlich, aber musikalisch ist diese italienische Band ein progressive-metallisches Kleinod vom europäischen Stiefel. Und besagter Simone (wer es nicht weiß: in Italien ist das ein Männername) ist der Masterrmind hinter DGM.

Warum ich das sage, dürfte klar sein: SWEET OBLIVION feat. Geoff Tate lässt den berühmten Sänger in eines jeden Musikfans Hirn in den Vordergrund treten, während er hier jedoch nicht anderes ist als eine hired gun. Allerdings die durchschlagkräftigste, die Simone und Frontiers Record hätten anheuern können, denn dieses Album ist einfach klasse!

Simone hat Lieder quasi Tate auf die Stimme geschrieben und dieser belohnt ihn mit einer der besten Performances der letzten, ja, was, zehn Jahre? Fünfzehn? Eher schon zwanzig. Dass Frontiers auf die Idee kam, Tate hinzuzuziehen, muss einfach als Glücksfall gewertet werden und die zusätzliche Aufmerksamkeit, die der Name generiert, kann hoffentlich dem italienischen Mastermind des Projektes zu größeren Ehren verhelfen.

Die zehn Lieder auf "Sweet Oblivion" sind eine Reminiszenz an die Neunziger, unprätentiös und unaufdringlich, stilistisch nahe an QUEENRYCHEs Schaffen zwischen 1988 und 1990 und perfekt umgesetzt. Also ehrlich, 'Recess Of My Fate' könnte locker auf "Empire" stehen und an dieser Stelle sollte dem qualitätsbewussten Metalfan der Finger reflexartig auf den "Bestellen"-Knopf gehüpft sein.

Zwar sind nicht alle Lieder absolute Volltreffer – das gilt aber meiner Ansicht nach auch für "Empire" – und die ruhigere Phase aus 'Hide Away' und 'My Last Story' nimmt etwas Spanung raus und auch 'Transition' will bei mir nicht zünden, aber der Rest ist einfach toll. Es könnte etwas mehr Dynamik, ein, zwei Ausbrüche gebrauchen im Stile von 'The Needle Lies', aber auch wenn dies noch kein "Operation Mindcrime" ist, so ist es "Empire" ebenbürtig und klingt wie das nie veröffentlichte 1992er QUEENSRYCHE-Album. Danke, Simone.
(Original: https://powermetal.de/review/review-Sweet_Oblivion_feat__Geoff_Tate/Sweet_Oblivion,35344,35248.html)

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.