Status Quo Live zählt bis heute unbestritten zu den besten Livealben der Rockgeschichte. Als 'the fab four' 1976 dieses Album während einem 3-tägigen Konzert im Apollo Theatre in Glasgow aufnahmen waren sie auf dem Gipfel ihrer Popularität und live ohnehin unschlagbar. Quo versuchten auf all ihren damaligen 'Studioalben' den Live-Sound den sie 'on Stage' entwickelten zu übernehmen und spielten von 'Ma Kelly's greasy spoon' bis 'Blue for you' alle Alben im Studio Live ein. Erst die dem Livealbum folgende Single 'Wild side of live' welche von Roger Glover produziert wurde brachte die Jungs davon ab weiter im Studio live zu spielen. Man merkte dass das nicht zu ihnen passte. Quo sind eben DIE Liveband und das manifestieren sie auf dieser Scheibe. Natürlich macht nicht nur die exclusive Livequalität der Band dieses Album so gut, sondern auch das Songmaterial ist vom feinsten. Songs wie Backwater, Is there a better way, Big fat mama, Don't waste my time, Bye bye johnny und besonders die 2 auf die doppelte Spielzeit aufgepumpten (war das geil! gibt's sowas eigentlich noch?) Tracks 4500Times und Roadhouse blues gehörten damals zum Standardprogramm und wurden dermassen brachial von den Jungs gezockt, dass sie für die Metalszene als einer der wichtigsten Einflüsse gelten. Die meist männlichen Fans identifizierten sich damals voll mit den Jungs, nicht zuletzt da sie über eine ganze Dekade ohne Lineupwechsel blieben. So ist das Livealbum ein noch immer lebendiges Zeitdukument aus einer Ära in welcher auf der Bühne noch Livemusik ohne Gimmicks und Kasperletheater geboten wurde. Gemäss Quo's Motto: Legs apart, Heads down, Bang your head.
Ich möchte noch anfügen, dass die Quo der damaligen Zeit musikalisch nichts mit den Quo ab '82 zu tun haben. Never too late war die letzte gute Quo. Wer also nur anhand der aktuelle Ware Quo kennt und sie zu soft findet, der checkt mal diese Scheibe an.
Als kleiner Nachtrag: Nach dem 3. Song muss Francis die Fans beruhigen, da die dermassen ausflippten, dass sich der Balkon während jedem Song 20!! cm auf und ab bewegte.
Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern.
Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder
Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde.
Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen
zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten
durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also
häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die
Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was
für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung
und fordern die dicke Kohle.
Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede
Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag
forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett
aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE
Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal
anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.