Spheric Universe Experience Back Home (2022) - ein Review von frankjaeger

Spheric Universe Experience: Back Home - Cover
Genre(s): Metal: Progressive Metal

frankjaeger
26.06.2023 18:35

Karrierehöhepunkt mit unverstelltem Blick auf den Prog-Thron!

Ich muss gestehen, dass ich diesem Album nicht mit allzu großer Vorfreude entgegengeblick habe. Mit "Anima" hatte mich die französische Band begeistert, aber das war vor beinahe eineinhalb Jahrzehnten. Danach meinte SPHERIC UNIVERSE EXPERIENCE, eine Kurskorrektur in Richtung moderner Sounds vollziehen zu müssen. Spätestens mit dem 2012er Album "The New Eve" haben sie mich dann völlig verloren und ich dachte tatsächlich, dass es die Band gar nicht mehr geben würde.

Anno 2022 kehrt die Band jedoch zurück zu den Wurzeln, nach Hause, eben "Back Home", denn wir hören hier ein lupenreines Prog-Metal-Album, das obendrein noch ein Konzeptwerk ist. Ja, genau, alle neuen Sounds wurden mit Verve über Bord geworfen, die Segel gesetzt auf den Prog der Neunziger, irgendwo in der Schnittmenge zwischen DREAM THEATER und SYMPHONY X. Auch wenn das wie ein ziemlich generischer Vergleich klingt und jeder zweiten Kapelle während ihrer Karriere in diesem Genre irgendwann angedichtet wurde, muss ich ihn heranziehen, weil ich mich tatsächlich an genau diese beiden Vorbilder erinnert fühle. Wer mir nicht glaubt, sollte mal 'Where We Belong' hören, ich bin sicher, jeder wird an diese beiden Bands erinnert sein, anfangs an SYMPHONY X, ungefähr zu "Paradise Lost"-Zeiten, ab dem Mittel- und Soloteil hört man klar den epischen DT-Stil, während die Band selbst mit einem Chanson-artigen Ende einen eigenen Akzent setzt. Das istz das ganz große Frickel-Metal-Kino. Natürlich sind nicht alle Stücke gleich mitreißend und manche entfalten ihre Wirkung nur im Textkonzept und Albumkontext, aber "Back Home" hat alles, was den Fan glücklich machen wird.

Das ist tatsächlich das Fazit aus beinahe siebzig Minuten Prog-Feuerwerk. Nein, das ist nicht so originell, dass SPHERIC UNIVERSE EXPERIENCE nun der nächste große Hype wird, aber wer es schafft, so abwechslungsreich und spannend eine Geschichte zu verproggen, darf zumindest in der entsprechenden Zielgruppe als Pflichtprogramm angekündigt werden, die die üblichen Entwicklungsschritte von Überforderung über die Entdeckungsreise mit Wiedererkennung bis zum begeisterten Mitgehen bereit ist zu investieren. Ich bin leider noch nicht bei dem dritten Schritt angekommen, aber es ist Abgabeschluss für diesen Text, ich möchte nicht ausschließen, dass "Back Home" im Laufe der Zeit noch weiter wachsen wird.

Willkommen zurück, SPHERIC UNIVERSE EXPERIENCE!

(ursprünglich veröffentlicht auf: https://powermetal.de/review/review-Spheric_Universe_Experience/Back_Home,39135,38975.html)