Sober Truth Outta Hell (2009) - ein Review von Evil Oli

Sober Truth: Outta Hell - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


Evil Oli
24.05.2014 18:12

Was kommt wohl dabei heraus, wenn vier sympathische Jungs aus dem Raum Bonn/Siegburg, alle möglichen Metalschubladen einmal durch den Mixer blasen? Richtig die Scheibe „Outta Hell“ der Undergrounded-Band Sober Truth.

Pünktlich zum 5. Jahrestag der Band, erscheint diese „Special Edition“. Mit vier Bonustracks wurde dieses Re-release gespickt. Schon bei den ersten Songs, erkennt man Einflüsse von System of a Down, Rage und Konsorten, ohne aber dass Gefühl zu haben es sei alles abgekupfert. Das Konzept trägt der eigenen Aussage Rechnung, dass man "sich einen Dreck um musikalische Spielregeln schert, die auf unverschämt geniale Weise die Metal Geschichte plündert." was man der Scheibe der Sober-Boyz auch direkt anhört.

Bei den 16 Songs die „Outta Hell“ zu bieten hat, ist wirklich für jeden etwas dabei. Von A wie Alternativ bis hin zu Z wie ziemlich doomig. Es kommt dadurch eine gewisse Dynamik auf, die den Hörer schon auf dem Sofa zum mittanzen, -wegschädeln und mitshouten einlädt.

Zwiegespalten sind sich die Reviewschreiberlinge anderer Mags gerade beim Gesang, was ich mir allerdings nicht ganz erklären kann. Für mich wäre hier ein Durchgegrunze alá Corpsegrinder einfach nicht stimmig. Der leichte deutsche Akzent macht die Platte für mich persönlich noch sympathischer und steigert den Wiedererkennungswert.

Für Interessierte die das erste Release von "Outta Hell" noch nicht besitzen, kann man hier nichts kaputt machen und hat eine ordentliche und sauber aufgenomme Platte sowie ein absolutes Liebhaberstück mit der richtigen Bonusausstattung!

(geschrieben von Franziska für Undergrounded.de)
(Quelle: http://undergrounded.de/index.php/reviews/album-reviews/item/267-sober-truth-outta-hell)

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.