Sleeping Child Supernovian Remnant (2022) - ein Review von Philomena

Sleeping Child: Supernovian Remnant - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal


Philomena
09.03.2023 18:23

Hippiesk geht es los beim Song ´Schattenbilder´. Aber nicht lange, dann setzen harte Riffs ein. Und über allem thront schnell die interessante Stimme von Sängerin Jules Daunheimer. SLEEPING CHILD kommen aus Hamburg und sind seit circa vier Jahren aktiv. Dieses dritte Album handelt von postapokalyptischen Zuständen. Na prima.

Nicht unbedingt die richtige Musik, um abends zu entspannen (na ja, kommt auf den Charakter und seelischen Zustand an). ´Black Mold´, der zweite und auf YouTube mit Video veröffentlichte Song, ist nach dem atmosphärischen ´Schattenbilder´ von Unruhe geprägt und verbreitet ein unangenehmes Angstgefühl. ´Manticore´ suhlt sich in majestätischer Untergangsstimmung.
Für optimistische Soundästheten nicht die richtige Platte, aber für Menschen, die sich in den derzeitigen kumulativen Krisen wohlfühlen, der richtige Soundtrack zum Untergang. ´Dagon´ ist noch eine Spur düsterer, wird zum regelrechten Dark Doom-Hit. Im Hintergrund wabert es unheimlich wie bei ´Ceremony´, der SPOOKY TOOTH Veröffentlichung, die von Pierre Henry zur schwarzen Messe gemixt wurde und die Band sprengte. ´Button´ integriert sogar leichte Black Metal-Ansätze. ´Haunted´ hat dagegen deutliche Thrash-Ansätze.

Das achtminütige ´Sword Of Orion´ ist eine weitere dunkle Tour de Force. ´Shadow Path´ ist fast zehn Minuten lang sperrig, bleischwer und noisig mit 70er-Attitude und Sprechansage zu Beginn wie einst bei ´Gammaray´ von BIRTH CONTROL. Nach fünfzig Minuten Apokalypse kommt dann tatsächlich mit ´Our Way Into The Light´ eine etwas sanfterer Abschluss. Allerdings auch nur oberflächlich, denn auch hier ist die Dunkelheit spürbar.

SLEEPING CHILD sind konsequent hoffnungslos und haben eine Sängerin mit markantem Gesangsstil und viel Luft in den Lungen. Das interessante, düstere Coverartwork der Hamburger Künstlerin Katy Puchalla rundet den positiven Gesamteindruck ab. Sehr faszinierend. Würde die Vinyl-Version schon fast alleine lohnen. Die gibt es wohl auch gegen Ende des Jahres.

Die Produktion, ist angesichts der musikalischen Ausrichtung bewusst rau und wenig transparent ausgefallen, passt gut zur musikalischen Ausrichtung. SLEEPING CHILD gehören zur neuen hoffnungsvollen Euro-Doom-Generation wie beispielsweise auch SLEEPWULF aus Schweden.
https://www.saitenkult.de/2022/11/09/sleeping-child-supermovian-remnant/

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.