Slayer Hell Awaits (1985) - ein Review von Bakefish

Slayer: Hell Awaits - Cover
2
2 Reviews
98
98 Ratings
9.19
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Speed Metal, Thrash Metal


Bakefish
22.11.2016 20:05

Meine Güte, was für ein Debütalbum haben die Jungs doch damals abgeliefert! Aber sie waren jung und natürlich noch lange nicht am Ende. Der eigene Rekord musste gesteigert werden, es musste noch krasser, noch härter werden. Und das war zwei Jahre später der Fall. "Hell Awaits", schneller, provokanter, einfach kranker.
Fast das gesamte Album konzentriert sich auf die Hölle, menschliche Abgründe, das Böse. Mit dem Titelsong gehts los, über drei Minuten voller böser Riffs wird das Lied aufgebaut, bevor Araya eine Flut an Wörtern ins Mikro japst. Und so geht es dann das ganze Album über weiter. Sei es "At Dawn They Sleep", "Necrophiliac", "Captor of Sin" oder all die anderen Songs, durchgängig pfeffern die Jungs ein Metallgewitter raus, das man vor Freude nicht nur headbangen, sondern auch einfach rumspringen will. Ein krankes Riff nach dem anderen, Soli zum Niederknien, Llombardos unglaubliches Talent hinter den Kesseln und natürlich wieder der gute Tom Araya, der mit voller Kraft ins Mikro kreischt und schreit. Oh ja, "böse" ist tatsächlich ein mehr als angebrachter Begriff für dieses Album. Es hat ne Menge Wiederhörpotential, es hat Aggression bis zum Anschlag, es hat einfach alles, was so ein Album braucht.
Dennoch gebe ich weniger Punkte als beim Debüt. Das liegt hauptsächlich an der Produktion. Der gesamte Sound ist nicht nur ziemlich dumpf geraten, insgesamt klingen die Songs dadurch auch sehr "mahlend". Da gewöhnt man sich dran, aber es ist ärgerlich, dass genau das erforderlich ist. Aber das ist Jammern auf einem wirklich hohem Niveau.
Letztendlich bleibt "Hell Awaits" ein krankes und geniales Album, das jedem, der es richtig hart mag, super gefallen wird.

Punkte: 8.5 / 10


Weitere Angebote:


Slayer: Reign in Blood
Audio CD (Standard Version)

für 4,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.