Scarve The Undercurrent (2007) - ein Review von Elric

Scarve: Undercurrent, The - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal


Elric
03.06.2008 11:50

Großes (Ohren-)Kino! Was die Franzosen SCARVE auf ihrem mittlerweile vierten Longplayer "Undercurrent" abfeuern, ist aggressive und abwechslungsreiche Musik auf höchstem Niveau, die in manchen Momenten sowohl an Meshuggah als auch an Darkane oder die Projekte eines Devin Townsend erinnert, aber trotzdem noch sehr eigenständig klingt. Die Assoziationen zu den genannten Bands verwundern aber nicht unbedingt, denn der neue Sänger Lawrence Mackrory schrie damals das "Rusted Angel" Debüt von Darkane ein und Produzent Daniel Bergstrand veredelte schon so manche Scheibe von Meshuggah.

Ganz grob könnte man SCARVE durchaus in die Ecke der schwedischen Kollegen schieben (die die Band mal persönlich als Tour-Support auswählte), denn ihr druckvoll produzierter Thrash Metal ist nur so gespickt von technischen Finessen, komplexen Gitarrenläufen und variationsreichem Songwriting. Aber im Gegensatz zu Meshuggah oder manchen Mathcore-Kapellen besitzen SCARVE einen deutlich geringeren "Streßfaktor". Bereits nach zwei- oder dreimaligem (intensiverem) Anhören findet man einen ersten Zugang zur Musik, ein Abnutzungseffekt tritt dann aber auch nach unzähligen Durchläufen nicht auf, da man in der vielschichtigen Musik immer noch neue Details zu entdecken vermag. Dabei reicht die Spanne von Knoten-im-Hirn-verursachenden Gitarrenwahnsinn, über nackenbrecherischen Moshparts, bis hin zu atmosphärischen Passagen, die an eine heftige Variante eines Pink Floyd Stückes erinnern. Der Gesang zeigt sich dabei ebenfalls von seiner abwechslungsreichen Seite, denn neben dem für dies Genre so typischen Schreigesang, gibt es sowohl cleane und melodiöse Vocals als auch tiefe Growls.

"The Undercurrent" gesellt sich dadurch mit Leichtigkeit zu der Reihe grandioser Scheiben von Bands aus den europäischen Nachbarstaaten, wie z. B. Textures (Niederlande), Gojira, Hacride (beide Frankreich) oder Kruger (Schweiz). Langsam wird man das Gefühl nicht los, dass dort mehr innovative und wagemutigere Bands unterwegs sind, als in den bisherigen Schwerpunktsländern wie Amerika oder den skandinavien Staaten. Das Jahr 2007 ist jedenfalls gespickt mit solchen Perlen und "The Undercurrent" setzt da ein weiteres Ausrufezeichen!

(Review zuerst veröffentlicht auf: http://www.osnametal.de/art_cds.php?view=alphabet&letter=S&id=1145)

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.