Saxon Strong Arm Of The Law (1980) - ein Review von Frozen-Steel

Saxon: Strong Arm Of The Law - Cover
1
1 Review
66
66 Ratings
9.08
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Frozen-Steel
26.04.2011 13:01

Wenn ich ein Album einer Band, die ich als die absolute Spitze ihres Stiles sehe, konstant über allen anderen nenne, ist deren Stellenwert klar und eine Top 10 Wertung in meiner persönlichen Liste von Favoriten kaum anzufechten.

Es ist DAS Saxon Album. Die perfekte Mischung aus klassischen Hard Rockern und 80er Jahre Schwermetall aus britischer Schmiede. Simpel, bodenständig und doch einfach genial ergreifend. Kein anderes Duo verkörpert den klassischen Metal für mich in dem Masse wie Biff Byford und Paul Quinn. Schon im genialen Opener "Heavy Metal Thunder" hörbar: Einfachste Riffs perfekt dargeboten in einer Härte die dem "Heavy Metal" würdig ist und einem genialen Metalsänger.

Ob schneller wie im melodischen "To Hell and Back Again" (Geiles Einstiegssolo) und dem gnadenlos dahinbretternden "20,000 Feet" (Was für ein Riff!) oder langsam dahinstampfend wie im Titeltrack "Strong Arm of the Law" (110% Mitgrölfaktor) oder dem schweren Rocker "Dallas 1 PM", Saxon liefern hier das Album ihres Lebens ab. Von Anfang bis Ende lohnt sich jeder Song, nicht wenige sind inzwischen absolute Klassiker.

So ist es auch nicht erstaunlich das ich dem Album verfallen bin, und es wohl in meiner Liste der meistgespielten Alben sogar noch etwas höher stehen würde. Auch Maiden wird bei mir nie den Stand erreichen, den Saxon als die für mich geilste britische Band ever erreicht hat. Noch knapp einen Monat, dann seh ich sie auch wieder live. We're An Army of thousands, surrounded by light, Tearing this Place to the Ground!

Anspieltipps: "Heavy Metal Thunder", "To Hell and Back Again", "Strong Arm of the Law", "40,000 Feet"

Punkte: 9.5 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.