Saxon Strong Arm Of The Law (1980) - ein Review von Frozen-Steel

Saxon: Strong Arm Of The Law - Cover

Frozen-Steel
26.04.2011 13:01

Wenn ich ein Album einer Band, die ich als die absolute Spitze ihres Stiles sehe, konstant über allen anderen nenne, ist deren Stellenwert klar und eine Top 10 Wertung in meiner persönlichen Liste von Favoriten kaum anzufechten.

Es ist DAS Saxon Album. Die perfekte Mischung aus klassischen Hard Rockern und 80er Jahre Schwermetall aus britischer Schmiede. Simpel, bodenständig und doch einfach genial ergreifend. Kein anderes Duo verkörpert den klassischen Metal für mich in dem Masse wie Biff Byford und Paul Quinn. Schon im genialen Opener "Heavy Metal Thunder" hörbar: Einfachste Riffs perfekt dargeboten in einer Härte die dem "Heavy Metal" würdig ist und einem genialen Metalsänger.

Ob schneller wie im melodischen "To Hell and Back Again" (Geiles Einstiegssolo) und dem gnadenlos dahinbretternden "20,000 Feet" (Was für ein Riff!) oder langsam dahinstampfend wie im Titeltrack "Strong Arm of the Law" (110% Mitgrölfaktor) oder dem schweren Rocker "Dallas 1 PM", Saxon liefern hier das Album ihres Lebens ab. Von Anfang bis Ende lohnt sich jeder Song, nicht wenige sind inzwischen absolute Klassiker.

So ist es auch nicht erstaunlich das ich dem Album verfallen bin, und es wohl in meiner Liste der meistgespielten Alben sogar noch etwas höher stehen würde. Auch Maiden wird bei mir nie den Stand erreichen, den Saxon als die für mich geilste britische Band ever erreicht hat. Noch knapp einen Monat, dann seh ich sie auch wieder live. We're An Army of thousands, surrounded by light, Tearing this Place to the Ground!

Anspieltipps: "Heavy Metal Thunder", "To Hell and Back Again", "Strong Arm of the Law", "40,000 Feet"