Savatage Edge Of Thorns (1993) - ein Review von Kubi

Savatage: Edge Of Thorns - Cover
1
1 Review
63
63 Ratings
8.86
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal


Kubi
07.06.2008 07:36

"Edge Of Thorns" ist ein in vielerlei Hinsicht besonderes Album in der History der SAVA-Boys. Zum einen ist es das erste Album, wo Mountain-King Jon Oliva nicht im Line-Up geführt wird – auch wenn er natürlich immer noch alle Songs mitschrieb, sowie Klavier und Keys bediente. Demzufolge ist es auch der Einstand seines Nachfolgers hinterm Mikro: Zak Stevens, der im Jahr 1993 mit Argusaugen von Fans und Kritikern beobachtet wurde. Und zuletzt ist es noch das letzte Album, welches mit Christopher Michael Oliva an den Saiten eingespielt wurde, der im Oktober 1993 bei einem Autounfall verstarb (R.I.P.).

Und auch das erste Album der Post-Jon-Ära ist ein Klassiker vor dem Herren. Schon mit dem, leicht an "Gutter Ballett" erinnerndem, Piano-Intro des Titeltracks war klar, dass SAVATAGE trotz Zak den auf "Streets" eingeschlagenen Weg weiter beschreiten würden. Sprich, warme Klavierparts von Jon Oliva, wunderbar gefühlvolle Soli von Criss Oliva und die erstklassige, kräftige und extrem facettenreiche Stimme des Neuzugangs sorgten für 11 Hits und zwei wunderschöne Instrumentale, die alles beinhalteten, was jeden Fan der Floridaner das Herz höher schlagen ließ. Vor allem die Saitenbearbeitung von Criss übertraf jede seiner vorangegangenen Vorstellungen noch einmal. Wer sich das Break in "He Carves His Stone" oder die genialen Leads im rockigen "Lights Out" anhörte, musste bemerken, dass dieser Gitarrengott einer der unterbewertesten Saitenhexer auf diesem Planeten war.

Zudem waren die Songs Zak Stevens einfach auf den Leib gepinselt worden. Seine Stimme konnte sich frei in abwechslungsreichen Kompositionen wie dem dynamischen "Follow Me", dem einfühlsamen "All That I Bleed" oder dem treibenden "Miles Away" entfalten und trat somit schon mit dem ersten Album aus dem übermächtigen Schatten des Mountain Kings.

Die SuPer Value–Serie von SPV kommt zudem mit zwei Bonustracks daher. Da ist zum einen das, von der "From The Gutter To The Stage"-Compilation bekannte, "Forever After" und eine aus dem Proberaum mitgeschnittene Version von "Conversation Peace", die konsequenterweise in punkto Sound nicht wirklich dolle ist. Doch ist es zumindest interessant zu hören, wie sehr sich eine einfache Probe vom fertigen Endprodukt unterscheidet. Zudem gibt es noch ein feines Booklet mit bislang unveröffentlichten Bildern und 12-seitigen Liner-Notes von Band-Intimus Clay Marshall zu lesen. Da das ganze zum Nice-Price erscheint, sollte jeder, der "Edge Of Thorns" nicht besitzt, definitiv zuschlagen. Die Hardcore-Fans dürften das sowieso schon getan haben. Klassiker!

Anspieltipps: Edge Of Thorns, Follow Me, All That I Bleed, Miles Away

http://www.powermetal.de/review/review-1588.html

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.