Savage Circus Dreamland Manor (2005) - ein Review von Grave_Disillusion

Savage Circus: Dreamland Manor - Cover
1
1 Review
19
19 Ratings
8.29
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Power Metal, Speed Metal


Grave_Disillusion
31.08.2008 20:40

Blind Guardians Erben?
Diese Frage stellt sich wirklich bei den ersten Durchläufen von "Dreamland Manor". Dass es so ähnlich dem Guardian-Stil der Mitt-Neunziger ist, liegt wohl am Drummer Thomen Stauch, der auch lange bei Blind Guardian die Stöcker geschwungen hat. Die weitere Besetzung ist ebenfalls nicht gerade unbekannt. Da wären Piet Sielck, seines Zeichens Frontmann bei Iron Savior, und Jens Carlsson, der auch bei Persuader und Dark Empire seine Finger im Spiel hat. Die im Durchschnitt 6:35 Minuten langen neun Songs des Albums fahren einen mächtigen, powervollen Mix aus Power- und Speedmetal auf. Welche Energie die Songs haben, wird jetzt beschrieben.
Evil Eyes - Der Opener des Albums und ein Promo-Track, zu dem auch ein Video existiert. Speedmetallastig in den Strophen und ein wunderbarer Refrain, bei dem sich eventuell die Nackenhaare vor Ehrfurcht aufrichten. Das Gitarrenriffing ist beim ganzen Song auf einem gottgleichen Niveau. Das Drumming auch... eigentlich alles!
When Hell awakes - Viele Härtegradsunterschiede gibt es bei dem Album nicht, aber "Beyond Reality" ist der softeste und "When Hell awakes" der härteste. Das merkt man schon am donnernden Refrain. Auch ansonsten ein sehr schneller, durchgehend powervoller Song!
Man könnte schimpfen, dass diese Band so ungestraft bei Blind Guardian abgeguckt hat, aber man lässt es lieber sein und freut sich lieber, dass es wieder eine Band gibt, die die richtig gute Guardian-Zeit wieder aufleben lässt. Live ebenso eine Bombe und von daher eine absolute Empfehlung für alle, die mit Power Metal auch nur ansatzweise etwas zu tun haben, nicht nur für Guardian-Fans. Als letzter Tipp sei noch die Live-DVD "Live in Atlanta" zu erwähnen. Aber die ist kein Must-Have, dieses Album hingegen schon!

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.