Running Wild Death Or Glory (1989) - ein Review von Akhanarit

Running Wild: Death Or Glory - Cover
2
2 Reviews
61
61 Ratings
9.24
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Akhanarit
16.03.2012 10:16

Man mag es kaum glauben, aber DEATH OR GLORY ist für mich das Running Wild Album schlechthin. Sicher, der Sound hat auf anderen Alben der Freibeuter mehr geknallt, so manches CD Cover war spektakulärer und so mancher Song war vom musikalischen Standpunkt komplexer. Aber so eingängig und feelingbetont war kein Album, weder davor noch danach!

Alle Songs zünden ohne lange Umwege und selbst das Instrumental HIGHLAND GLORY trifft voll ins Schwarze, was ich sonst nur sehr selten so empfinde. Zudem hat sich Kapitän Rolf Kasparek an den Vocals im Vergleich zu den Vorgängern erheblich verbessert. Hinzu kommt, dass die Gitarrenläufe nicht von dieser Welt zu sein scheinen, denn was uns Rock 'n' Rolf und Majk Moti uns hier bieten sucht Seinesgleichen! Schnörkelloser Heavy Metal vom Feinsten, genau wie es manchmal sein muss.

Direkt mit dem Opener RIDING THE STORM haben sich Running Wild ein ewiges Denkmal gesetzt. Dieses Album war meine erste Berührung mit dieser Band und es dauerte nicht mal eine halbe Minute, um mich zu einem langjährigen Fan zu machen. Doch auch die anderen Songs bewegen sich auf Spitzenniveau. Egal ob man BAD TO THE BONE oder MAROONED, RUNNING BLOOD oder RENEGADE als Beispiele heran zieht... DEATH OR GLORY ist ein Meilenstein in der Geschichte des Heavy Metal. Geschichtsunterricht gibt's bei THE BATTLE OF WATERLOO gleich noch obendrauf. Einfach die erste Zeile der ersten Strophe auswendig lernen und man vergisst nie mehr, wann Selbige statt fand. Grandios ohne wenn und aber. Wie schade, dass heutzutage Alben dieses Kalibers rar gesät sind.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.