Roxanne Radio Silence (2018) - ein Review von heka

Roxanne: Radio Silence - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Hardrock


heka
10.03.2019 18:50

„Radio Silence“ ist die dritte Veröffentlichung der Rockband Roxanne aus L.A.
Roxanne wurde ursprünglich Mitte der 80er gegründet und erzielte mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum von 1986 kommerziellen Erfolg.
Die Single-Auskopplungen „Cherry Bay“ und „Sweet Maria“ sowie ein Cover von Wild Cherry's „Play That Funky Music“, das auf Platz 63 der Billboard-Single-Charts landete und gleichzeitig auf Dance- und Rocksendern in voller Rotation war, hatten im Rockradio kleine Charterfolge.
Wie bei vielen Bands aus dieser Zeit legten die Jungs von Roxanne nach ihrem erfolglosen Zweitwerk angesichts des nachlassenden Interesses für AOR-Rock aufgrund der explodierenden „Grunge“-Szene ihre Band auf Eis.
Jetzt, 30 Jahre später, kehrt die Band mit einem neuen Album mit dem Titel „Radio Silence“ zurück, das 11 Tracks adrenalingeladener, von klassischem Rock beeinflusste Musik enthält und auch besondere Gastauftritte von Gitarrenlegende George Lynch, King’s X-Frontmann dUg Pinnick und Korn-Drummer Ray Luzier enhält.
In Bezug auf den Aufnahmeprozess kommentiert Leadsänger Jamie Brown: „Wir wollten eine Rockplatte machen, bei der man in sein Auto steigen und mit heruntergelassenen Fenstern schnell fahren möchte, und ich denke, das ist uns gelungen!“ Schlagzeuger Dave Landry fügt hinzu: „Wir sind alle sehr stolz auf dieses Album und sind begeistert, was uns gelungen ist. Auf 2-Zoll-Analog aufgenommen, klingt es echt und repräsentiert wirklich, was unsere Band heute ausmacht!"
Mit Einflüssen, die von Queen über Bad Company bis hin zu Thin Lizzy reichen, lässt sich „Radio Silence“ am besten als eine perfekte Mischung aus klassischem Rock mit einem modernen Touch beschreiben! „Radio Silence“ wurde von Spock's Beard Produzent Rich Mouser und Jamie Brown produziert und im Mousehouse Studio, Los Angeles, CA, aufgenommen, gemischt und gemastert.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.