Rose Kemp Unholy Majesty (2008) - ein Review von the-patient

Rose Kemp: Unholy Majesty - Cover
Genre(s): Rock

the-patient
23.10.2010 20:26

Fast ein Jahr habe ich gebraucht bis ich jetzt endlich das Vinyl des Albums in meinen Fingern halte.
Schon als ich sie letztes Jahr im Vorprogramm von Proglegenden Porcupine Tree gesehen hab, hat mich die Musik irgendwie gefesselt und immer wieder hat mich etwas zu der Musik zurückgezogen.

Das Album ist unheimlich finster aber immer wieder blitzt eine Unbeschwertheit durch die dem Album seinen wunderschönen Gesamteindruck verpasst.
Die Melodien sind teilweise sehr minimalistisch aufgebaut und die Lieder bauen oft auf einem repetitivem Thema auf und versetzen den willigen Hörer in eine Art Trance. Getragen werden die Stücke durch die einzigartige Stimme von Rose Kemp und wenn die Lieder dann an Fahrt aufnehmen ist das als würde man in einem Zug vom Schaukeln und Rattern eindösen und in einen dunklen Tunnel fahren in dem plötzlich irgendwelche Halluzinationen wahrhaftig werden! Das ganze Album ist einfach unbeschreiblich mystisch und eher wie Trip als einfach Musik. Das letzte Mal als ich so ein geschlossenes Gesamtkunstwerk gehört habe, war bei der Wildhoney von Tiamat oder der Are You Experienced? von The Jimi Hendrix Experience.

Ich kann gar nich anders als diesem Album 10 von 10 Punkten zu geben da es einfach am einzigartigsten ist. Tatsächlich kommt nichteinmal besagte Tiamat Scheibe an das Album ran und wenn mir noch eine weitere unlogische Steigerung eines Superlativs einfallen würde: Hier würde ich sie verwenden!

Anhören!