Rose Kemp Unholy Majesty (2008) - ein Review von the-patient

Rose Kemp: Unholy Majesty - Cover
1
1 Review
10
10 Ratings
9.10
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock


the-patient
23.10.2010 20:26

Fast ein Jahr habe ich gebraucht bis ich jetzt endlich das Vinyl des Albums in meinen Fingern halte.
Schon als ich sie letztes Jahr im Vorprogramm von Proglegenden Porcupine Tree gesehen hab, hat mich die Musik irgendwie gefesselt und immer wieder hat mich etwas zu der Musik zurückgezogen.

Das Album ist unheimlich finster aber immer wieder blitzt eine Unbeschwertheit durch die dem Album seinen wunderschönen Gesamteindruck verpasst.
Die Melodien sind teilweise sehr minimalistisch aufgebaut und die Lieder bauen oft auf einem repetitivem Thema auf und versetzen den willigen Hörer in eine Art Trance. Getragen werden die Stücke durch die einzigartige Stimme von Rose Kemp und wenn die Lieder dann an Fahrt aufnehmen ist das als würde man in einem Zug vom Schaukeln und Rattern eindösen und in einen dunklen Tunnel fahren in dem plötzlich irgendwelche Halluzinationen wahrhaftig werden! Das ganze Album ist einfach unbeschreiblich mystisch und eher wie Trip als einfach Musik. Das letzte Mal als ich so ein geschlossenes Gesamtkunstwerk gehört habe, war bei der Wildhoney von Tiamat oder der Are You Experienced? von The Jimi Hendrix Experience.

Ich kann gar nich anders als diesem Album 10 von 10 Punkten zu geben da es einfach am einzigartigsten ist. Tatsächlich kommt nichteinmal besagte Tiamat Scheibe an das Album ran und wenn mir noch eine weitere unlogische Steigerung eines Superlativs einfallen würde: Hier würde ich sie verwenden!

Anhören!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.