Roger Taylor Fun On Earth (2013) - ein Review von Tammaray

Roger Taylor: Fun On Earth - Cover
Genre(s): Rock

Tammaray
01.03.2014 16:03

Lange habe ich ja nicht gewusst, was ich dazu sagen soll und es bei der Bewertung belassen. Aber wie öfter ich diese Scheibe höre, umso besser gefällt sie mir. Anfangs wirkt alles sehr sperrig, experimentell, ja für meinen Geschmack gar ein wenig zu abwechslungsreich. Mir wurde beinahe ein wenig schwindelig von all den verschiedenen Spielarten, bei denen sich Herr Taylor hier so austobt. Doch mit der Zeit erschliesst sich einem Song für Song, jeder mit seinen ganz eigenen Feinheiten und Reizen. Von rockig-witzig (On Night Stand, I’m The Drummer) bis zur herzzerreissenden Superschnulze (Sunny Day) ist eigentlich alles dabei.

Was sich – logisch *grins* - durch das ganze Album durchzieht, ist Taylors fantastische, rau-warme Stimme, ebenfalls mit allen ihren verschiedenen Facetten. Meines Wissens könnten es eigentlich gar nicht alle sein, verriet er doch kürzlich in einem Interview, dass er die ganz hohen Töne nicht mehr erreicht. Meinen Ohren ist das herzlich egal, die Spannweite auf diesem Album reicht mir völlig. Man hört zwar schon, dass der Meister keine dreissig mehr ist und entsprechend ruhig fällt auch die Gesamtstimmung der meisten Songs aus. Doch gerade das ist es, wenn man die Geduld hat, es sich oft genug anzuhören, was das Album in meinen Augen im Wesentlichen so sympathisch macht.

Was hier vorliegt, ist ein unkonventionelles und vor allem unkommerzielles Pop-Schmuckstück für ruhige Stunden oder anspruchsvolle Hintergrundbeschallung, je nach Präferenz.