Robert Johnson The Complete Recordings (1990) - ein Review von Jo-Achim

Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Blues

Jo-Achim
22.07.2018 00:10

Ein zeitgeschichtliches Dokument, das sicherlich nach heutigen Maßstäben nicht den allerhöchsten Kriterien der Tonaufnahmetechnik genügt. Aber was soll's. Der Aufnahmestandard ist für die "damalige Zeit" leidlich hoch, die Musik - und darauf kommt es mir am meisten an - macht sowieso alles wett. Zum Durchhören kann es "anstrengend" werden, weil durch die verschiedenen Takes ein Wiederholungseffekt besteht. Aber es lohnt sich, die verschiedenen Takes miteinander zu vergleichen und die Unterschiede zu registrieren. Am CD-Player nutze ich die Programmierungsmöglichkkeiten, um derartige Wiederholungen entweder zu vermeiden, oder aber mich für eine ganz bestimmte Variante zu entscheiden.
Bei den LPs kommt sowas natürlich von Haus aus nicht in Frage. Eine Plattenseite muß komplett durchlaufen, mittendrin die Nadel drauf (selbst mit sanftester Absenkautomatik) geht für mich gar nicht ;-)
Trotzdem paßt die Vinylversion besser zu den Aufnahmen als die CD. Ist halt irgendwie authentischer ;-)
Ich würde mich nicht mehr im Spiegel angucken können, würde ich hier keine Höchstnote vergeben!