Redrum Inc. Heavy Division (2010) - ein Review von Azmodes

Redrum Inc.: Heavy Division - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
5.25
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Sludge, Thrash Metal


Azmodes
16.11.2010 13:11

CROWBAR und DOWN mit Moshpit. So klingen REDRUM INC. in meinen Ohren. Und auch in ihrer Band-Bio flammen große Namen wie die ebengenannte Brechstange, die Southern-Sludger um Herr Anselmo, LIFE OF AGONY oder gar EXODUS als Einflüsse auf. Übernimmt sich die Band hier? Nicht in einem rein stilistischen Sinn, denn der Genremischmasch, den die Rheinländer auf ihrem ersten Langspieler zusammenbrauen borgt sich in der Tat Elemente von Thrash, Groove, Doom und Sludge.

Mit "Heavy Division" ist das Album klang- wie mentalitätstechnisch recht eindeutig betitelt, sollte dies aber noch nicht klar genug sein, so posaunt die Myspace-Biographie weiters "We don´t care - It has to have balls, dude!". So weit, so gut, das ist natürlich immer ein lobenswerter Ansatz.

REDRUM INC. lassen ihre Rezeptur aus HATEBREED-esquem Hardcore/Groove-in-your-face ('Embrace Death'), gelegentlichen Doom-Parts ('Free Hope For Nothing') und midtempo-thrashigem Sludge ('Worlds Collapse', 'Carry The Burden' -Halluzinier ich oder singt da Tom Angelripper im Mittelteil? Zumindest jemand, der erschreckend ähnlich klingt.-) auf insgesamt 13 Songs auf die Hörerschaft los. Das Ergebnis ist ein anfänglich sympathischer, zugänglicher Sound, der keine Risiken eingeht, aber auch oben erwähnte männliche Samenfabriken durchaus zum mitbaumeln bringen kann.

Nach einem unschuldigem, pathetischen Intro bricht 'Breaking The Deadlock' mit einem schlammigen DOWN-Riff los und pustet sich gewichtig bis zum Ende hin mit headbangtauglichen Rhythmen und Michael Dohmens passablem Shouting. Wie beschrieben zieht "Heavy Division" sein Ding durch, rifft, groovt und trommelt sich mit singulärem Ziel von einem Lied zum nächsten. In abgetrennten Einheiten funktionieren viele Stücke ziemlich gut als kurzweilige Befriedigung, auf Albumlänge allerdings verschwimmt der Großteil zusehends ineinander, da das Shouting zwar zweckdienlich, aber dennoch auf Dauer von passabel zu monoton wechselt und auch durch diese beinahe maschinenhafte, ewig gleiche Ausdrucksart nervig werden kann. Obwohl es einige Beispiele für gutes Riffing und selbstbewusstes Liedermachen gibt ('We Are The Ones', 'Unleash The Beast', 'Free Hope For Nothing', 'Dominate') bleiben ebenso viele Songs auch nach wiederholtem Konsum nicht in den Gehörgängen hängen. Die Herangehensweise klingt bei aller verständlicher Unkompliziertheit, die die Truppe verbreiten will, trotzdem zu maschinell und wenig mitreißend.

Was bleibt, ist ein solides Album, ein kurzweiliger Spaß, der in dieser Länge aber für aktivere Hörer genauso schnell in Langeweile umschlagen kann. "Heavy Division" ist eine Scheibe, die man zwar nicht zwingend braucht, aber einen Einkauf auch nicht notwendigerweise völlig bereuen würde. Eier spreche ich den Jungs nicht ab und wie sie ihre Vorbilder würdigen können, wissen sie bereits an mancher Stelle. Noch ein wenig kreative Eigeninitiative und REDRUM INC. könnten ihr Rezept richtig schmackhaft machen.

Anspieltipps: We Are The Ones, Dominate, Unleash The Beast

http://powermetal.de/review/review-Redrum_Inc_/Heavy_Division,17261.html

Punkte: 6.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.