Raunchy Velvet Noise (2002) - ein Review von Kubi

Raunchy: Velvet Noise - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
7.88
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Nu Metal, Thrash Metal


Kubi
07.06.2008 11:55

Ehrlich gesagt, hatte ich überhaupt keine Vorstellung wie der 'Modern Metal' von RAUNCHY klingen würde, als ich den Silberling zum ersten Mal in den Schacht schob. Nun, nach einem guten Dutzend Durchläufen fällt es mir schon wesentlich leichter die Dänen zu kategorisieren. In erster Linie erinnern sie mich des öfteren an FEAR FACTORY, was vor allem an den Vocals von Lars Vognstrup liegt, der im Booklet korrekterweise mit 'Vocals/Noise' betitelt ist und ähnlich wie Burton C. Bell zwischen melodischem Singen und aggressiven Shouten hin und her wechselt. Zum anderen arbeitet der Fünfer auch mit Programming. Allerdings ohne dabei eine ähnlich kalte, mechanische Atmosphäre wie die Angstmaschine zu erreichen. Dies ist aber auch gut so, denn sonst könnte man RAUNCHY ja als Plagiat abstempeln, doch das wäre völliger Nonsens. Das Quintett ist nämlich technisch zu gut (vor allem Schlagwerker Morten Toft Hansen ragt heraus) und kompositorisch viel zu eigenständig, um eine Kopie zu sein. Das große Plus von "Velvet Noise" ist aber, dass Songs wie "Bleeding", "Drive", "Leech" oder "This Is Not An Exit" (im übrigen allesamt keine Coverversionen von diversen Bands, die auch jene Songtitel haben... – d.Verf.) sowohl über fiese Riffs und ultrafettes Drumming verfügen als auch nicht selten mit feinen Melodien aufwarten, die sich durchaus auch in den Hirnwindungen festsetzen können. Dies verhilft dem exzellent produzierten Debüt auch zu einem einwandfreien Gesamteindruck und der Empfehlung, dass alle, die um FEAR FACTORY trauern, mal "Velvet Noise" antesten sollten. Werdet ihr sicher nicht bereuen. Stark.

Anspieltipps: Bleeding, Drive, Leech, This Is Not An Exit

http://www.powermetal.de/review/review-1751.html

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.