Rage Wings Of Rage (2020) - ein Review von iron

Rage: Wings Of Rage - Cover
1
1 Review
7
7 Ratings
7.71
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal


iron
16.01.2021 09:56

Zweifelsohne ist Peavy Wagner einer der fleißigsten Leute der gesamten Metalszene. Wings Of Rage ist inzwischen schon das 25 Rage Album in 35 Jahren Bandgeschichte. So viele Alben stehen von den wenigsten Bands in euren Regalen, oder?
Nach dem Split von Viktor Smolski liegt nun quasi das dritte Back-to-the-roots-Album mit seinen "neuen" Mitstreitern Lucky und Marcos vor.
Auf den beiden Vorgängeralben ging der Kurs ja schon ganz klar zurück Richtung Trapped/Black in Mind. Mehr Speed, weniger Gefrickel war die Devise. Das ist auf der neuen auch wieder so, zumindest überwiegend. Zum 35 Bandjubiläum wollte Herr Wagner alles wofür der Name Rage steht auf einem Album zusammenführen. Ergebnis sind Knallersongs wie ´True´, ´Let Them Rest in Peace´ oder dem Titeltrack. Auf der anderen Seite gibt`s auch wieder ein paar orchestrale Elemente wie in ´A Nameless Grave´ oder ´Shine A Light´. In meinen Ohren klingt das aber leider etwas beliebig. Wegen der paar Keyboardtupfer müsste man nicht unbedingt von Klassischen Arrangements reden. Wegen mir kann diese Baustelle gerne weiter von Viktor Smolski bearbeitet werden. Der ist da einfach fitter. Von Rage genügt mir inzwischen die einfache Abfahrt die das neue Line-Up einfach super drauf hat. Die Neueinspielung von `Higher Than The Sky` (hier `HTTS 2.0) kann gegen das Original auch nicht wirklich anstinken.
Alles in allem ist Wings of Rage trotzdem ein tolles Album von dem ich die ersten fünf Nummern als Anspieltipps geben möchte. Diese fünf Songs alleine hätten eine Killer-EP abgegeben.

Ach ja: Nachdem Nuclear Blast im letzten Jahr verkauft wurden, wurden anscheinend einige Bandverträge aufgelöst. Unter anderem auch der Vertrag mit Rage. Deshalb kümmert sich nun Steamhammer zum wiederholten Male um die Belange der Band. Dort sollte man sich aber mal Gedanken machen ob es sein muss das eine normale Vinylveröffentlichung knapp 30 € kostet.

geschrieben für DARK STEEL ZINE.

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.