Queensrÿche Promised Land (1994) - ein Review von Monolith

Queensrÿche: Promised Land - Cover
0
0 Reviews
42
42 Ratings
8.01
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal, Progressive Metal


Monolith
18.02.2016 23:01

"Promised Land", das 5. Album des mystischen und zugleich faszinierenden Quintetts ist erstmals etwas völlig Eigenständiges. Ich habe Queensryche bereits davor in irgendeiner Weise ein wenig erdrückend und düster erlebt, wie beispielsweise auf ihrem Zweitling "Rage for Order" (man erinnere sich an Lieder wie "I dream in Infrared"), aber in solch einer erdrückenden Melancholie habe ich die Band bisher wirklich weder davor noch danach erlebt! Und das tollste: all das ohne poppigen Stil oder Maiden Rip-Offs. Wäre die Band nach diesem Relese bloß am Ball geblieben!

Beginnend mit dem Weinen eines Neugeborenen kurz vor halb 10 - der sich als Scott Rockenfield herausstellt - nehmen Queensryche uns mit auf eine gefühlsbunte Reise. Die sanften Saitenschläge auf "I am I" und das deutlich langsamere "Damaged" zeigen Queensryche hier noch rockig, ehe sie mit "Out of Mind" erstmals unter die Haut gehen, oder besser gesagt alles zum Entspannen vorbereiten. "Bridge" geht die Acoustic-Schiene weiter, ehe der Titeltrack Queensryche in einer Form präsentieren, wie wir sie bisher noch nie gehört haben. Plötzlich erscheinen die harten Rockplatten wie "Rage for Order" und "Operation: Mindcrime" oder das lebhafte und poppige "Empire" so weit entfernt. Die Band ist kaum mehr wiederzuerkennen, doch das scheint nicht weiter zu stören. Bis zum Ende von "Disconnected" fühlt man sich wie auf einem Trip! Was für ein unglaubliches Erlebnis das doch war!

Danach geht es in die dunklere Abteilung der Emotionen. "Lady Jane" lässt erstmals richtig Melancholie walten. Ein träges Stück, das von der Aufmache her irgendwie bekannt ist. Jede gute Band hatte früher oder später schonmal ein so unter die Haut gehendes Lied dieser Art geschrieben.

"My global Mind" bringt uns ein letztes mal die rockigen und vor allem sorglosen Queensryche an die Boxen, ehe "One more Time" mit einem für mich perfekt zugeschnittenen Songtext und enorm emotionalen Gesang aufwartet.
Diese Richtung gehen Queensryche dann auch auf "Someone Else?" sowie dem "Real World", das Stück, das die remasterten Versionen beinhalten.

"Promised Land" ist ein hervorragendes Album, das leider in seiner EInzigartigkeit, trotz der knapp 50 Minuten Spieldauer wahrlich zu kurz kommt!

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.