Pirates In Black Pirates In Black (2019) - ein Review von TYiORi

Pirates In Black: Pirates In Black - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
7.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Hardrock


TYiORi
24.01.2020 11:18

Auf großer Rock'n'Roll-Fahrt.

Der Bandname, das Cover, die Beschreibung der Musik auf dem Promozettel - ich bin jetzt einfach einmal so ehrlich und gebe zu, dass mich das zuerst nicht so recht überzeugen will. PIRATES IN BLACK nennt sich die Band, die hier ihr selbstbetiteltes Debüt vorlegt und mich am Ende definitiv eines besseren belehren soll. Ob die vier Herren, die zumindest rein optisch die Altergrenze der 50 Jahre allesamt überschritten haben dürften, bereits über Band-Erfahrung verfügen, gibt der Promozettel leider nicht preis; sollte das jedoch nicht der Fall sein, nötigt mir das bereits an dieser Stelle eine gute Portion Respekt ab.

Der Sound stimmt dann bei 'My Name' von Anfang an und der Song zeigt an prominenter erster Stelle bereits eindrucksvoll auf, dass jeder, der auf grundehrlichen harten Rock steht, dieses Album nicht schlecht finden wird. Textlich bewegt man sich in den dann folgenden Liedern in den unterschiedlichsten Bereichen und streift so unter anderem auch Obdachlosigkeit und Realitätsverlust, und hält sich keineswegs wie von mir vermutet hauptsächlich im Fahrwasser der Piraten auf. Das tut der Musik gut, macht sie gleichzeitig facettenreich und stellt eine Verbindung zu Situationen aus dem realen Leben her, welche dem ein oder anderen Hörer sicherlich bekannt vorkommen. Mit 'Ahab' und 'Pirates In Black' begibt sich das Quartett dann natürlich doch noch hinter das Steuerrad und gerade der letztgenannte Track bietet einem dann auch das, was Cover und Titel erwarten ließen. Und an dieser Stelle, nach reichlich musikalischer und inhaltlicher Abwechslung, habe ich auch richtig Lust auf diese Thematik.

Diese Scheibe bietet durchweg gute Unterhaltung, ist keines Wegs versteift und streift musikalisch Southern Rock, Country, Heavy Metal und Rock 'n' Roll. Ein gelungener Einstand, der bei mir persönlich sicherlich immer wieder seinen Weg in den CD-Player finden wird.

Dieses Review erschien zuerst auf POWERMETAL.de

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.