Pestilence Resurrection Macabre (2009) - ein Review von frankjaeger

Pestilence: Resurrection Macabre - Cover

frankjaeger
14.05.2009 14:06

Pestilence sind zurück - war ich für die Holländer in ihrer Hochzeit einfach zu weich, erhalte ich jetzt eine zweite Chance. Das bedeutet, dass ich völlig unvoreingenommen an die Scheibe herangehen kann. Dann mal los: Was sicher niemand bestreiten wird, ist die technische Klasse der Musiker, deren Album mit einem druckvollen Sound böse, mächtig und dennoch verspielt aus den Boxen rast. Hier werden keine Gefangenen gemacht, der erste Durchlauf von "Resurrection Macabre" lässt allenthalben offene Münder zurück. Auch der Gesang von Patrick Mameli gefällt ganz gut, er grunzt heftig genug, aber nicht zu unartikuliert. Also alles eitel Sonnenschein? Leider nicht ganz. Das Album zeigt nämlich starke Ermüdungserscheinungen auf längere Sicht. Selbst nach intensivem Auseinandersetzen vermag ich viele der Lieder nur deswegen auseinander zu halten, weil Mameli häufig den Songtitel zu Beginn mehrfach singt. Ansonsten verschwimmen schwirrende Gitarren, Double Bass und Breaks zu einer austauschbaren Melange, aus der nur wenige Songs herausragen: 'Synthetic Grotesque', 'Dehydrated II' und 'In Sickness And Death' sind zu nennen, die als Songs 5, 7 und 11 erst spät ins Rennen geworfen werden. Die drei neu eingespielten und als Bonustracks verwerteten Klassiker der Band gefallen mir dagegen viel besser. Nach reiflicher Überlegung weiß ich auch, weswegen: Da existieren echte Riffs wie in dem Thrashigen 'Out Of The Body' statt Notenhöchstzahl auf den sechs Saiten. Daher: Das Album ist nicht schlecht, kaschiert aber über weite Strecken mit extrovertierter Spieltechnik songschreiberische Leere.
(erschienen auf www.powermetal.de)