Paul Leonard-Morgan Dredd - Original Film Soundtrack (2012) - ein Review von Xeledon

Paul Leonard-Morgan: Dredd - Original Film Soundtrack - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Soundtrack: Score


Xeledon
12.12.2012 22:01

Wummernde Electro- und Synthie-Sounds, dystopische Industrial-Rhythmen, dazwischen taucht ganz vereinzelt mal eine E-Gitarre auf - der typische Metal-Fan dürfte sich mit dieser Musik eher schwer tun. Doch für Filmmusik gelten ohnehin andere Bewertungskriterien und ist man gewillt, etwas über den Tellerrand hinauszublicken, bietet der Soundtrack zum 3D-Action-Kracher "Dredd" mit Karl Urban viele spannende und vor allem atmosphärisch dichte Momente.

Nach dem 1995 erschienenen "Judge Dredd" mit Sylvester Stallone in der Hauptrolle, ist "Dredd" bereits die zweite filmische Aufarbeitung des unerbittlichen Verbrechensjäger, der als Richter, Jury und Henker in Personalunion die faschistoide Verkörperung von Recht und Ordnung in der dystopisch-futuristischen "Mega City One" sorgt. Und im direkten Vergleich soll die Neuverfilmung, zu der Drehbuchautor Alex Garland ("The Beach", "28 Days Later") das Script beisteuerte, den Kern der Comic-Vorlage wesentlich besser treffen. Ein Story-Schwergewicht ist "Dredd" dabei sicher nicht geworden, vielmehr handelt es sich um einen Action-Kracher, der die Darstellung von Gewalt zur Kunstform erhebt und von seinen teils in Zeitlupe gehaltenen, dreidimensionalen Schießorgien lebt. Dabei steht die Darstellung der düster-dystopischen Zukunftswelt, vor der "Dredd" spielt, durchaus im Mittelpunkt und wird auch von Paul Leonard-Morgan in seinem Soundtrack aufgegriffen.

Große Motive, wie man sie aus dem Filmmusik-Schaffen eines Hans Zimmers kennt, findet man im "Dredd"-Soundtrack nicht. Dennoch gibt es in dem intensiven Synthie-Gewummere immer wieder kleinere Passagen mit Wiedererkennungswert. Das Bild einer hochtechnisierten Welt mit disfunktionalen Sozialstrukturen wird effektiv transportiert. Und wie der Film an vielen Stellen von den exzessiv zelebrierten Zeitlupen-Sequenzen lebt, so greift dies auch die zugehörige Musik immer wieder auf und nutzt Computereffekte, um manche Instrumentalspuren gehörig in die Länge zu ziehen.

Wirklich bewerten lässt sich ein solcher Soundtrack kaum, insbesondere dann, wenn man den zugehörigen Film noch nicht gesehen hat. Wo man bei einem Rockalbum an der sterilen, künstlich anmutenden Produktion herummäkeln könnte, so passt sie hier perfekt ins Bild und unterstreicht die Stimmung, die auch der Film erzeugen möchte. Für Soundtrack-Fans mit einem Faible für elektronische Klänge und düstere Zukunftsvisionen dürfte diese Scheibe somit definitiv ihren Reiz haben und auch für die atmosphärische Untermalung von Rollenspielrunden in einem Cyberpunk-Setting ("Shadowrun" lässt grüßen), dürfte sie sich hervorragend eignen.

(http://www.metal.de/sonstige/review/paul-leonard-morgan/52072-dredd-original-film-soundtrack/)

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.