Panic Rotten Church (1987) - ein Review von Lord

Panic: Rotten Church - Cover
Genre(s): Metal: Thrash Metal

Lord
07.05.2010 12:03

Ich habe es an einer anderen Stelle bestimmt schonmal erwähnt; Brasilien wird unterschätzt und leider viel zu wenig genannt, wenn es um Extrem Metal geht!

Gerade dieses erzkonservative Land mit seinen Gegensätzen und Extremen - sei das nun in Armut, Fröhlichkeit, Frömmigkeit, Schönheit oder Reichtum - bot mitte der 80er einen Nährboden für mitunter die extremsten Bands jener Zeit; oft waren sie naiv und dilettantisch, jedoch alle Hochmotiviert, extrem mit Hingabe und Enthusiasmus - ähnlich wie die deutsche Rohrpott-Thrash Metal-Szene zur etwa gleichen Zeit. Ausser den heute weltbekannten Sepultura hat es keine Band so richtig geschafft - dabei sind Vulcano, Sarcofago, Multilator, Holocausto oder die erzmiesen Exterminator mit Chakal oder eben den vorliegenden PANIC (einst Tormentor, dann Massacre - beide Bandnamen kennt man heute woanders her) wichtige Bands, wenn es um Härte, Geschwindigkeit und Brutalität geht!

"Rotten church" erschien nach einem Demo 1987 - klar, da gab es die Death Metal Szene schon, dennoch ist dieses Geknüppel, eine Mischung aus Thrash/Death und Grindcore, eine superextreme Scheibe und soundtechnisch, zumindest was die Gitarre angeht, vielleicht sogar ein Einfluss auf Thomas Skogsberg und dessen in den 90ern legendären "Sunlight-Studio"-Sound! Erinnert jedenfalls im Sound sehr an die vielen (oft schlechten) Schwedenbands.

Was soll man gross zu dieser Scheibe sagen? Sie ist brutal, sie ist intensiv und schnell - der Gesang wütend! Kein richtiges Gegrunze, eher ein Brüllen. Von den Texten versteht man kein Wort, sonderlich virtuos agiert die Band auch nicht - dennoch macht die Scheibe enorm Spass. Sie ist einfach geil, weil sie so bekloppt kaputt ist... Und trotz ihrer Ungeschliffenheit finden sich immer wieder gute Melodien ein, besonders in den Intrumentalparts.
Einzelne Songs hervor heben möchte ich an dieser Stelle nicht, denn irgendwie klingt alles sehr ähnlich - mal mit mehr Tempo, mal mit groove, mal mit guten Soli. Aber immer hart. Teilweise sogar vom Punk à la Discharge beeinflusst.

Wie fast alle Erstpressungen (auch teilweise 2. Pressungen) von brasilianischen Bands ist auch "Rotten church" selten und oft nicht billig zu kriegen - da PANIC nicht sonderlich bekannt sind, kann man jedoch auf zB Ebay Glück haben. Aber es macht ja wenig Spass über Ebay einzukaufen... Vielleicht findet man sie auch so mal mit etwas Schwein; das ist dann ein echtes Hochgefühl!
Für Suchende/Sammler: die Erstpressung wurde 1987 auf "Woodstock Discos" veröffentlich mit einem Inlay.

Die Band sollte nicht mit den Ami-(Tech)thrasher Panic verwechslt werden, die 1991 mit dem Kaliber "Epidemic" um den Rank kamen!!

Nun, "Rotten church" kann man sich bestimmt nicht täglich anhören, doch wenn man sich Blastbeats aus den 80ern verinnerlichen möchte und mal in die Brasil-Szene eintauchen will, nicht immer nur mit Sepultura und Sarcofago, dann sollte man sich die Scheibe zulegen...

Meine Bewertung ist sicher nicht ganz objektiv, denn ich habe mir "Rotten church" in jungen Jahren geholt und daran erinnert sie mich - 8,5!