Pain Of Salvation Ending Themes - On The Two Deaths Of Pain Of Salvation (2009) - ein Review von Kubi

Pain Of Salvation: Ending Themes - On The Two Deaths Of Pain Of Salvation - Cover
Typ: DVD/Video/etc
Genre(s): Metal: Progressive Metal

Kubi
21.03.2009 20:07

Etwas Geduld musste man schon aufbringen, wenn man als Fan von PAIN OF SALVATION auf diese erste echte Live-DVD gewartet hat. Die Bühnenaufführung von "Be" zähle ich bewusst nicht mit, da dies ja kein reguläres Konzert war. "Ending Themes" wurde bereits für den letzten November angekündigt, aber wegen Produktionsproblemen mehrfach verschoben. Nun steht der visuelle Doppeldecker aber endgültig in den Läden und hält, was sich der Fan verspricht.

Der erste Silberling konzentriert sich dabei auf die Tourdokumentation. Man begleitet Daniel Gildenlöw, Johan Hallgren und den Rest der Band und der Crew auf ihrer Reise durch Europa. Busfahrt, Bühnenaufbau, Soundcheck, Treffen mit dem deutschen Fanclub, Bühnenimpressionen. Man ist hautnah dabei und erlebt den Touralltag der Band. Ob man das aufregend oder langweilig findet, ist sicher Geschmackssache. Für mich persönlich steht bei einer DVD immer die Bühnenshow im Vordergrund. Womit ich geschickt den Schlenker zur zweiten DVD bewältigt habe.

Der im "Paradiso" in Amsterdam mitgeschnittene Gig zeigt eine 16 Songs umfassende Best-Of-Tracklist und berücksichtigt dabei alle Alben der Band. "Be" und "12:5" eingeschlossen. Tight und präzise wie ein Uhrwerk gibt das Quintett Songs wie 'Scarsick', 'Nightmist', 'Handful Of Nothing' oder 'Chain Sling' wieder. Die echten Höhepunkte sind aber andere. Da wären die intensiven, Gänse häutenden 'Ashes', 'Undertow' und 'Cribcaged', die ausladende Coverversion von 'Hallelujah' und natürlich der Smasher 'Disco Queen', der vom Publikum lauthals mitgesungen und –getanzt wird. Großartig. Daniel gibt einen sympathischen Frontmann und einen noch besseren Sänger. Egal, ob die aggressiven oder die butterweichen Vocals. Daniel trifft jeden Ton und ist in formidabler Verfassung. Das gilt auch für den Rest der Band, aus der einmal mehr Johan Hallgren mit tollen Backingvocals, Rumpelstilzchengehampel und grandiosem Gitarrenspiel herausragt.

Doch diese Show macht nicht nur deutlich, dass PAIN OF SALVATION eine großartige Liveband sind, sondern auch, dass die etwas zwiespältig aufgenommenen Alben "Be" und "Scarsick" auf der Bühne locker mit den alten Hits mithalten können. Sie müssen sich nicht auf eines ihrer Alben konzentrieren, um eine tolle Show zu präsentieren, wie es bei vielen anderen Bands der Fall ist, sondern können Songs von "Entropia", "Remedy Lane", "Be" oder "Scarsick" gleichberechtigt nebeneinander stellen, ohne an Qualität einzubüßen. Das ist eine wirklich seltene Gabe.

Und so wird der Auftritt zum wohlverdienten Triumphzug, der den Zuschauer am heimischen TV genauso mitreißt wie den Fan im Amsterdamer Paradiso. Das liegt natürlich auch an der feinen Technik. Kamera und Schnitt sind angenehm unaufgeregt, während der Sound im transparenten DTS aus den Boxen wummert. So ist man auch auf der Couch mittendrin.

Damit bringt es das Package mit all seinen kleinen Extras (Deleted Scenes, Commentaries, Quiz, Casting Try Outs….) auf eine Gesamtspielzeit von mehr als vier Stunden. Selbstredend gibt es auch eine spezielle Version, die neben den beiden DVDs noch die Audioversion des Gigs auf zwei CDs enthält. Keine Frage, für Fans ist "Ending Themes" absolut essentiell. Auch vor dem Hintergrund, dass PAIN OF SALVATION nicht die tourfreudigste Band der Welt sind.