Opeth My Arms, Your Hearse (1998) - ein Review von Grave_Disillusion

Opeth: My Arms, Your Hearse - Cover
2
2 Reviews
46
46 Ratings
8.78
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal, Progressive Metal


Grave_Disillusion
17.09.2008 18:31

Ein Paradebeispiel, dass sich die Stimmung der Band auch auf das produzierte Album auswirkt.
Was soll dieser seltsame Einleitungssatz? Er soll folgendes: Zur Zeit als das Album produziert wurde, befand sich die Band in einem Tief, zeitweise machten auch Gerüchte um eine Auflösung die Runde. Dennoch raffte man sich auf und schrieb dieses Konzeptalbum. Es handelt von einem Verstorbenen, der als Geist auf die Erde zurückkehrt und seine eigene Beerdigung beobachtet. Er versucht seine Frau zu sich zu holen (wie das geschieht kapiere ich auch nicht ganz), schafft dies jedoch nicht und bleibt somit alleine. So weit, so gut, das haben Opeth nun musikalisch umgesetzt. Was dem geneigten Hörer sicherlich auffällt ist, dass diesmal keiner der Songs die zehn Minuten erreicht. Dies ist nicht von Anfang an ein schlechtes Zeichen, wenn jene Songs dann trotzdem gut sind. Und da sind wir beim Problem der ganzen Geschichte ...
Natürlich ist die Musik immer noch nicht schlecht, aber irgendwie fehlte mir beim Hören der Scheibe das gewisse Etwas, irgendwie der Wiedererkennungswert oder was auch immer. Wenn ich eine Opeth-CD höre, dann setzt sie sich erst einmal in meinem Gehirn fest. Diese hier tut das nur bedingt. Sie hat zwar ein paar Stücke, die absolut wunderbar sind ("April ethereal", "When" und "Demon of the Fall"), bietet aber ansonsten nichts wirklich neues. Man merkt, wie ich in der Einleitung bereits erwähnte, dass sich die Band hier offenbar in einem Tief befand, welches sich auch auf die Kreativität ausgewirkt hat.
Um den Sound zu beschreiben sei gesagt, dass er quasi wie auf "Morningrise" ist. Das hilft jedoch den Liedern kein Stück weiter, da könnte der Sound noch so bombastisch sein. Hm, das Review liest sich bisher wie ein Verriss, das soll es aber eigentlich gar nicht. Ich will nicht sagen, dass es eine schlechte Scheibe ist, sie ist solide, sie ist in Ordnung. Von Opeth ist man bloß besseres gewöhnt.
Fazit: Das Album ist für Fans der Band sicherlich besitzenswert, aber wer in Opeth einsteigen will, sollte sich lieber eine der anderen Platten besorgen, damit man nicht eventuell nach dieser hier die Lust verliert. Lassen wir also den Geist aus der Geschichte weiter modern, stellen die Platte in den Schrank und erfreuen uns an der Tatsache, dass uns Opeth mittlerweile mit besseren Alben entschädigt hat und ihrem Tief wahrscheinlich für immer entronnen sind.

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.