Nikki Puppet Militant Mother (2007) - ein Review von Xeledon

Nikki Puppet: Militant Mother - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
2.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Melodic Metal


Xeledon
22.01.2009 17:38

Wo der Verfasser des Beipackzettels bei diesem Album den "Brückenschlag zum modernen NuMetal" gefunden haben will, würde mich brennend interessieren. Hoffentlich meint er damit nicht das größtenteils überflüssige Keyboard-Geklimper, das sich kaum hörbar im Hintergrund vieler Songs dieser CD versteckt. NIKKE PUPPET sind mit ihrem erdigen Sound kilometertief in den Achtzigern verwurzelt. Schade nur, dass dieses Jahrzehnt mittlerweile vorüber ist und uns genug musikalische Helden hinterlassen hat, um diese Gruppe guten Gewissens ignorieren zu können.
Bemüht geht das Quartett zu Werke, kommt dabei aber nicht über altbackenes Standard-Riffing hinaus. Das Songwriting schankt zwischen holprig und belanglos, so dass die einzelnen Songs zwar niemandem wirklich weh tun, zugleich aber weit davon entfernt sind, Begeisterungsstürme zu entfachen. Auch wenn ich das Debütalbum der Formation nicht kenne (momentan habe ich auch nicht das geringste Interesse, diesen Zustand zu ändern...), müsste dieses schon reichlich mies ausgefallen sein, um "Militant Mother" als Fortschritt bezeichnen zu können.

Sängerin Nicky Gronewold möchte mit ihrem Gesang wohl in der Tradition von Doro Pesch gesehen werden, erreicht aber nicht mal annähernd deren stimmliches Niveau. Da kann sie den Stil der deutschen Metal-Ikone noch so sehr kopieren, im direkten Vergleich wirkt ihr Stimmchen einfach viel zu dünn und kraftlos. Um daraus eine echte Rock-Röhre werden zu lassen, sollte die Guteste noch in einige Stangen Zigaretten und viele Paletten Whiskey investieren.
Spätestens bei der missratenen Cover-Version von Billy Joels "We Didn't Start The Fire" (also immerhin beim dritten Lied der CD...) ist definitiv Schluss mit lustig. Diese total verkorkste "Neuinterpretation" schreit förmlich nach Punktabzug. Das hat selbst Blödelbarde OTTO seinerzeit besser hinbekommen. Dann doch lieber am eigenen Songwriting arbeiten, bevor man sich den Alltime-Klassikern überlegener Künstler geschlagen geben muss.

Ansonsten könnte die Musik zumindest leidlich unterhalten, wenn man das alles nicht schon seit rund zwanzig Jahren unzählige Male auf höherem Niveau geboten bekommen hätte. Die Musiker beherrschen ihre Instrumente einigermaßen, glänzen aber nicht gerade mit innovativen Ideen. Auch die von der Promo-Agentur beschriebenen "messerscharfen Soli" suche ich noch immer vergebens. Unterm Strich braucht dieses Album also kein Mensch.

(http://www.metal.de/cdreviews.php4?was=review&id=7765)

Punkte: 2 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.