Nightwish Once (2004) - ein Review von metal lounge

Nightwish: Once - Cover
3
3 Reviews
59
59 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Metal, Power Metal, Symphonic Metal



01.09.2015 13:15

Also, eigentlich hätte ich "Once" ja wirklich "Once" sein lassen wollen, aber "Wish I Had An Angel" ist in meinen Augen ein derartiger Schrottsong, da konnte ich jetzt einfach nicht widerstehen. (Die eigentliche Single möchte ich aber nicht bewerten und damit den Notendurchschnitt etwas in die Tiefe reißen, denn die kenne ich nicht.)
Wollten NIGHTWISH da mal kurzfristig ihrem romantischen Netrebko-Operetten-Bombast-Stratovarius-Metal entkommen und haben es mit modernem Netrebko-Operetten-Bombast-Metal mit Rammsteingitarren versucht? Billigen Rammsteingitarren, genauer gesagt. Schlimm, auf jeden Fall. Es tut mir ja fast leid, dass die armen Berliner Buben jetzt auch schon quasi als Sündenböcke herhalten müssen für die ziellosen Versuche NIGHTWISH's (und anderer Bands), modern und hart zu klingen. Nein, tut mir überhaupt nicht leid, Rammstein laufen bei mir eh nur unter musikalisch absolut mittelmäßigen, nervigen Stromverschwendern. Aber gut, wir können auch in Finnland bleiben, und das einfach als so eine Art Waltarisierung bezeichnen. (Die waren doch mal richtig spannend, was machen die jetzt?)
Zurück zu "Once". "Wish I Had An Angel" fällt also richtig negativ auf. Dezenter und gelungener ist genannter Effekt bei "Dead Gardens". Ein recht schöner Song eigentlich, so wie auch "Nemo", "Dark Chest Of Wonders" und "Romanticide", das Album möchte ich keinesfalls insgesamt als schlecht bezeichnen. Auch andere Songs haben durchaus ihre großen Momente, aber ich werde und werde einfach kein NIGHTWISH-Fan.

Den harsch-schrägen Männergesang auf "Planet Hell" finde ich schlecht, aber das soll zur Gestaltung der Thematik sicher genau so sein. Das verträumte "Kuolema Tekee Taiteilijan" klingt reizvoll, und mögen Experten für finnische Sprache jetzt auch aufschreien, aber Andere wie ich können da schon mal entfernt an Tenhi denken, selbst wenn die Musik doch sehr verschieden ist.

Was, ein NIGHTWISH-Review ohne die Sängerin auch nur zu erwähnen? Ja, warum denn nicht? Zu ihr habe ich mich schon an anderer Stelle geäußert, und zwar keineswegs einseitig schlecht, falls das nun Jemand denken sollte.....


Ein irgendwie unausgegorenes Werk einer Band, die durchaus kalkuliert ihren musikalischen Visionen verfolgt.

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.