Nightwish Once (2004) - ein Review von metal lounge

Nightwish: Once - Cover
Genre(s): Metal: Melodic Metal, Power Metal, Symphonic Metal

01.09.2015 13:15

Also, eigentlich hätte ich "Once" ja wirklich "Once" sein lassen wollen, aber "Wish I Had An Angel" ist in meinen Augen ein derartiger Schrottsong, da konnte ich jetzt einfach nicht widerstehen. (Die eigentliche Single möchte ich aber nicht bewerten und damit den Notendurchschnitt etwas in die Tiefe reißen, denn die kenne ich nicht.)
Wollten NIGHTWISH da mal kurzfristig ihrem romantischen Netrebko-Operetten-Bombast-Stratovarius-Metal entkommen und haben es mit modernem Netrebko-Operetten-Bombast-Metal mit Rammsteingitarren versucht? Billigen Rammsteingitarren, genauer gesagt. Schlimm, auf jeden Fall. Es tut mir ja fast leid, dass die armen Berliner Buben jetzt auch schon quasi als Sündenböcke herhalten müssen für die ziellosen Versuche NIGHTWISH's (und anderer Bands), modern und hart zu klingen. Nein, tut mir überhaupt nicht leid, Rammstein laufen bei mir eh nur unter musikalisch absolut mittelmäßigen, nervigen Stromverschwendern. Aber gut, wir können auch in Finnland bleiben, und das einfach als so eine Art Waltarisierung bezeichnen. (Die waren doch mal richtig spannend, was machen die jetzt?)
Zurück zu "Once". "Wish I Had An Angel" fällt also richtig negativ auf. Dezenter und gelungener ist genannter Effekt bei "Dead Gardens". Ein recht schöner Song eigentlich, so wie auch "Nemo", "Dark Chest Of Wonders" und "Romanticide", das Album möchte ich keinesfalls insgesamt als schlecht bezeichnen. Auch andere Songs haben durchaus ihre großen Momente, aber ich werde und werde einfach kein NIGHTWISH-Fan.

Den harsch-schrägen Männergesang auf "Planet Hell" finde ich schlecht, aber das soll zur Gestaltung der Thematik sicher genau so sein. Das verträumte "Kuolema Tekee Taiteilijan" klingt reizvoll, und mögen Experten für finnische Sprache jetzt auch aufschreien, aber Andere wie ich können da schon mal entfernt an Tenhi denken, selbst wenn die Musik doch sehr verschieden ist.

Was, ein NIGHTWISH-Review ohne die Sängerin auch nur zu erwähnen? Ja, warum denn nicht? Zu ihr habe ich mich schon an anderer Stelle geäußert, und zwar keineswegs einseitig schlecht, falls das nun Jemand denken sollte.....

Ein irgendwie unausgegorenes Werk einer Band, die durchaus kalkuliert ihren musikalischen Visionen verfolgt.