Nightwish Century Child (2002) - ein Review von Black DevilNB

Nightwish: Century Child - Cover
4
4 Reviews
53
53 Ratings
8.73
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Metal, Power Metal, Symphonic Metal


Black DevilNB
28.09.2009 14:40

Mit "Century Child" haben NIGHTWISH eines ihrer stärksten Alben überhaupt abgeliefert, das einerseits durch starke symphonische Arrangements glänzt, andererseits auch eine hohe Grundhärte hat. Die Songs sind sehr abwechslungsreich und haben kompositorisch ein durchgehend hohes Niveau. Zudem ist das Album durchgehend sehr eingängig, obwohl sich keine poppige Hitsingle à la "Nemo" finden lässt.

Bereits der Opener "Bless the Child" nimmt einen sofort gefangen, Tarja brilliert wie gewohnt, aber ihre Stimme ist gerade im Kontext des Songs so stark. Sicherlich erreicht das nicht immer einfache Zusammenspiel zwischen ihrer sehr markanten Stimme, der bratenden Rockfraktion sowie den symphonischen Elementen oder den Keyboards hier einen seiner Höhepunkte - wie so oft auf "Century Child".

Überhaupt zeigen NIGHTWISH, die ja schon immer ausgefeilte Arrangements am Start hatten, wie man die verschiedenen Elemente des symphonischen Metal souverän miteinander verbindet. Die Band macht gar nicht soviel anders als auf den früheren Alben - nur klingen sie dabei auf diesem Album ausgereifter denn je. Bestes Beispiel ist das grandiose "Phantom of the Opera", dessen bekannte Motive durch den Gitarrenfleischwolf gedreht werden und dabei nicht nur runderneuert, sondern mächtiger denn je wieder herauskommen.

Wo wir gerade beim Gitarrenfleischwolf sind: "Slaying the Dreamer" haut mit seinem Thrashriffing aus den Socken. Mit extremem Gesang und Doublebass (und natürlich ohne keys) könnte dieser Song auch auf dem Album einer extremeren Band stehen. Und auch in den Uptempo.Nummern (z.B. "Dead to the World", "Everdream") überzeugen NIGHTWISH mit einer heavy Schlagseite.

Das heißt aber nicht, dass NIGHTWISH keine Balladen mehr schreiben. Mit "Forever Yours" hat zumindest eine den Weg auf das Album gefunden. Die ist ganz schön, wenn auch in der Diskoigraphie nicht überragend, aber zumindest mit einem tollen orchestralen Arrangement versehen.

Fazit: NIGHTWISH überzeugen in allen Belangen und "Century Child" ist ein ausgereiftes Album, meiner Meinung nach das beste Album der Finnen überhaupt. Echte Makel sind nicht zu erkennen, dennoch kann ich mich nicht zur vollen Punktzahl durchringen. Dennoch: Ich behaupte, das NIGHTWISH in diesem Leben nicht mehr stärker werden.

Punkte: 9.5 / 10


Nightwish: Century Child

Audio CD (Standard Version)

für 16,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.