Negură Bunget Focul Viu (2011) - ein Review von Linse

Negură Bunget: Focul Viu - Cover
Typ: Live

27.03.2011 17:57

“Focul Viu” bedeutet das endgültige Ende der Ära Hupogrammos, Sol Faur und Negru als Kollektiv NEGURA BUNGET.

Nach der Neueinspielung “Măiastru Sfetnic”bzw. “Maiestrit” im letzten Jahr präsentiert sich das magische Trio im Rahmen der im Januar 2008 in Bukarest aufgezeichneten Live-Performance ein letztes Mal gemeinsam auf CD sowie ein erstes und letztes Mal auf DVD.
In der rund 90 minütigen Show lebt und präsentiert diese unumstritten einzigartige Ausnahmeformation all das, was sie in den letzten anderthalb Dekaden hat wachsen und reifen lassen. Auch wenn sich das magische Live-Erlebnis eines NEGURA BUNGET-Konzerts nicht eins zu eins ins heimische Wohnzimmer übertragen lässt liegt hier doch ein beeindruckend bild- und tongewaltiges Dokument vor, welches für Fans und jene die es werden wollen gleichermaßen interessant ist.

Focul Viu - auf deutsch: “lebendiges Feuer” - ist der würdige Abschluss Abschluss des ersten Kapitels NEGURA BUNGET und man würde dem verbliebenen Schlagzeuger Negru und seinen “neuen” Mitstreitern (ein Teil ist auf der vorliegenden DVD bereits als Session-Musiker zu sehen) Unrecht tun, wenn man ihm absprechen wollte, dass er das Feuer nicht würdig weiter schüren würde.

Erhältlich ist “Focul Viu” als DVD, Doppel-CD und als Box mit DVD und Doppel-CD.