Negură Bunget Focul Viu (2011) - ein Review von Dodo

Negură Bunget: Focul Viu - Cover
Typ: Live

29.03.2011 21:28

Seit ich von diesem Live-Album Wind bekommen und es vorbestellt habe, warte ich sehnsüchtig darauf und heute steckte das gute Stück (etwas verspätet) in meinem Briefkasten.

Bereits vor der Veröffentlichung konnte man sich die Songauswahl anschauen, was die Vorfreude nur noch gesteigert hat! Es werden Songs von ''Maiastru Sfetnic'','' 'N Crugu Bradului'', ''Inarborat Kosmos'' und ''Om'' zum Besten gegeben, wobei die Gewichtung am stärksten auf das letzteres gelegt ist. Das Konzert wurde 2008 in Bukarest aufgenommen, und zwar richtig professionell! Der Sound ist bombastisch: ausgewogen, dynamisch und trotzdem Druckvoll, genau so und nicht anders will man einen Konzertmitschnitt erleben. Die Kameraführung ist nicht hektisch, das Geschehen wird unter anderem durch tolle Gesamtaufnahmen und durch einige gezoomten Parts verfolgt, die vorallem in Verbindung mit den Überblendungen und der ausgezeichneten Beleuchtung des Konzerts eine einzigartige Atmosphäre erzeugt. Der Schnitt ist äußert gut gelungen, die Kamera schwenkt kein einziges Mal zu einer uninteressanten Stelle. Extras gibt es nur wenige, denn solch ein gelungener Auftritt spricht für sich! Die Aufmachung der Box ist meiner Meinung nach auch sehr schön anzuschauen, 2 edle Digibooks, die in einem hochwertigen Pappschuber stecken, dazu gibt es in den Booklets kunstvoll bearbeitete Fotos des Konzerts.

So wird das letzte Werk der Urbesetzung von Negura Bunget ein gelungener Rückblick auf das, was die Band musikalisch geschaffen hat und zeigt, dass die Rumänen das auch Live auf eine einzigartige Weise darbieten konnten.
Zwei kleine Abstriche gibt es allerdings trotzdem, da das Konzert in 4:3 gefilmt wurde. Mag sein, dass sich das bei Black Metal Bands durch die VHS- und Musikkassettenzeit so eingebürgert hat, aber das entspricht einfach nicht mehr den heutigen Standarts, 16:9 wäre da schon wünschenswert gewesen. Außerdem sind zwischen den einzelnen Titeln auf der CD 2-sekündige Pausen eingefügt. Das hätte so leicht vermieden werden können. Bei einem komplett aufgenommenen Konzert, und vor allem eins, das so viel Atmosphäre erzeugt, sind diese 2 Sekunden störend, sie vernichten manchmal schon fast die Konzertatmosphäre. Blickt man darüber hinweg, gibt es ansonsten nichts an dieser DVD/2CD aussetzen!