Necrowretch The Ones From Hell (2020) - ein Review von iron

Necrowretch: Ones From Hell, The - Cover
Genre(s): Metal: Black Metal, Death Metal

iron
17.01.2021 08:52

Jede Menge Thrash beinflusste Riffs und eine schwarzmetallische Räudigkeit verarbeiten die Franzosen in ihrem (laut Eigenbezeichnung) "Pure Satanic Death Metal". Somit haben wir es hier, trotz der Bezeichnung, nicht mit reinem Death Metal aus dem Lehrbuch zu tun. Und trotzdem klingt die Sache Urwüchsig as Fuck! Die Band sieht sich selbst beeinflusst von Merciless, Grotesque und Marduk, versprüht aber teilweise auch eine brutale Aggressivität die an verschiedene alte, südamerikanische Zerstörungskommandos erinnert. Ganz alte Sepultura kommen in den Sinn. Nur das Necrowretch spieltechnisch viel versierter sind. Auch die Produktion, des bislang brutalsten Albums diesen Jahres, lässt allen Instrumenten den nötigen Raum damit in dem musikalischen Inferno nicht alles im Matsch versinkt.
Akustische Gitarrenintros und ausgiebige Midtempo-Passagen lockern das Inferno gekonnt auf und lassen keine Langeweile aufkommen. Sänger und Gitarrist Vlad kotzt uns seine Verwünschungen mit blackmetallischem Kreischen in die blutenden Ohren. Hört nur die das Album abschließende Bandhymne `Necrowretch`, in der er sich anhört als würde er gerade seinem eigenen Exorzismus beiwohnen.
Das Trio ist eine giftige Spritze für die französische Death-Metal-Szene, die ja außer den Veteranen Massacra, Loudblast, Agressor und Mercyless, nicht wirklich viel zu bieten hat.
Einziges Manko dieses Albums ist, für mich, das Coverartwork. Da hatten die drei Vorgängeralben mit ihren klassischen Motiven ein wesentlich oldschooligeres Flair.

geschrieben für DARK STEEL ZINE