Nachtmahr Kunst Ist Krieg (2007) - ein Review von Grave_Disillusion

Nachtmahr: Kunst Ist Krieg - Cover
Genre(s): Dark Wave / Gothic: Industrial

Grave_Disillusion
07.07.2008 13:22

Ein paar sehr gute Songs und viele mittelmäßige Remixe.
Vor einem guten Jahr wurde diese EP veröffentlicht. Kopf dieses Ein-Mann-Projektes ist niemand anderes als der kreative Kopf von L'Âme Immortelle, Thomas Rainer. Er fabriziert bei Nachtmahr jedoch anstatt melodiösem Darkwave eher aggresiven EBM der Marke Suicide Commando oder den alten Funker Vogt. Diese EP mit dem kultigen Namen "Kunst ist Krieg" besteht aus sechs alleine eingespielten Songs, einem Song der mit zwei anderen DJs eingespielt wurde und schließlich noch vier Songs, die Remixe von den allein eingespielten Songs darstellen. Die eigenen Songs sind überwiegend gut bis in Ordnung. Die Remixe sind auch okay, aber nicht so gut wie die eigenen Stücke. Zwei dieser eigenen Stücke seien hier ein wenig auseinandergenommen.
Feuer frei! - Dies ist trotz der Namensgleichheit kein Rammstein-Cover, sondern ein eigenständiger Song, welcher schon gleich den Takt vorgibt. Zu einem treibenden Beat kommt die aggressive Stimme von Thomas Rainer hier wunderbar zum Vorschein und lädt zum Mitwippen, Mitgröhlen oder Mittanzen ein.
BoomBoomBoom - Der Song ist ähnlich simpel wie sein Name. Am Anfang kündigt eine Stimme an, was der Song vermitteln möchte und das klingt so: "Ich habe nur ein einziges Interesse, ob ihr lebt oder krepiert ist mir egal, ich will euch tanzen sehen!". Und danach kommt dann auch genau das Richtige zum Tanzen. Ein eingängiger Beat ohne irgendwelchen Gesang oder Neuerungen. Zum Tanzen sehr gut geeignet, beim Hören kann es langweilig werden.
Fazit: Die eigenständigen Songs mit Text sind richtig gut und atmosphärisch, die anderen sind auf Dauer beim Hören langweilig. Will man jedoch auf einer Party die Leute auf die Tanzfläche bewegen, ist wohl kaum eine Platte besser geeignet dafür als diese. Für den einzelnen Hörer kann sie nach den ersten fünf Songs langweilig werden, daher eine gemischte Meinung und eine Punktzahl im Mittelfeld.