Motörhead Kiss Of Death (2006) - ein Review von Lord

Rock: Hardrock, Hardrock

Lord
04.10.2010 16:52

Reaktion auf Sauerkraut Män:

Weiterentwicklug erkenne ich hier nicht.. Eher eine Abkühlung zugunsten des Kalküls, 4 Schritte zurück. Sterile, seelenlose Songs, oft plastisch. Was hier fehlt ist der Motörhead-typische DRECK! Bundfalten-Produkt ohne Bewegung nach vorne. Vielleicht bin ich zu alt, doch was aus Motörhead wurde, entspricht nicht dem was ich hören will. Klar klingt es nach Motörhead - jedoch nach einer handzahmen, versöhnlichen Variante davon. Biss und Zorn sind gewichen - geblieben ist eine Hülle, die der jüngeren Generation, die halt die - gähn - alten Zeiten (ich bin auch erst seit 1988 dabei - da waren Motörhead noch Elternschreck und eine Jungs-Band; zero Frauen bei Konzerten...) des Metal, die nunmal etwas anders waren als heute, nicht miterlebt hat vielleicht entspricht, weil sie der band andere feelings und eine andere Bedeutung zumessen. Für mich waren Motörhead eine "Fuck off"-Sache, eine Mini-Revolution... Doch heute ist es Trend, der von der band nicht unterbunden wird, insofern darf man das ihnen vorwerfen. Das wäre nicht schlimm, es ist das worum es geht was mich stört: Die Musik! Da ist die Luft draussen. Wenn Entwicklung, dann bitte was Neues - nicht Mikrowellen-Häppchen, aufgewärmt, jedoch nur nicht zu heiss, damit man sich die Fingerchen nicht verbrennt. Das hier ist auf eine drucklose Art eine Nummer-sicher Sache - und das meine ich mit eingangs erwähntem Kalkül!

Motörhead waren Statement mit ihren früheren Werken, Metal war Statement, lange Haare - die ich selber nicht mehr trage - waren Statement. Heute gehört es dazu, und so klingt auch die Platte. Ein Mitläufer. Ein Produkt das vordergründig zu vermitteln versucht, was im Kern längst fehlt!

Die Band muss sich an dem messen was mal war, mit dieser schier unlösbaren Aufgabe stehen sie nicht allein - es gibt jedoch Bands die diese Hürde schaffen; zB Megadeth auf "Endgame". Motörhead reissen diese Hürde und verstolpern sich. Unüberhörbar, wie ich finde. Gerade mal 5!

Edit: ich begrüsse verschiedene Meinungen, da natürlich alles Geschmacksache ist. Mein Geschmack haben Motörhead mit "Kiss of death" gänzlich verfehlt! :-) So Cheers, Metalheads!