Moonspell Hermitage (2021) - ein Review von Space Ace

Moonspell: Hermitage - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Gothic Metal



01.10.2021 11:54

Schon wieder eine neue Platte der fleißigen Portugiesen. „Hermitage“ heißt das neue Werk. Leider war das orange/schwarze Vinyl schon ausverkauft. Deshalb habe ich mich für die normale schwarze Ausgabe entschieden. Zehn Songs plus ein Bonustrack von „Candlemass“ („Darkness in paradise“)wollen gehört werden. Jede neue Platte von „Moonspell“ hat es seit dem Erscheinen des Meisterwerks „Extinct“ naturgemäß schwer und muss sich an diesem, meinem persönlichen Klassiker messen lassen. „1755“ war kein schlechtes Album und schaffte es trotz der konsequent portugiesischen Vocals immerhin in meine persönliche Top 100. Also hohe Messlatte --- „Hermitage“ ist ein sehr gutes Album, das „1755“ übertrifft, aber nicht an die Klasse von „Extinct“ heranreicht. Höhepunkte der Platte sind die schon angesprochene Cover-Version von „Candlemass“, „Common Prayers“, „The hermit saints“ und „Without rule“. Düster melodisch, aber weniger heavy als auf „Extinct“ geht es bei den meisten Songs des Albums zu. Es geht etwas mehr zurück in alte Zeiten des Gothic Metal mit progressivem Touch. Eine Mischung, die man mögen muss. Ein wenig mehr „Extinct“-Power hätte ich mir hier und da gewünscht!

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.