Monstrosity Imperial Doom (1992) - ein Review von metal lounge

Monstrosity: Imperial Doom - Cover
1
1 Review
14
14 Ratings
9.32
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal



02.08.2017 16:35

Florida. Morrisound. Corpsegrinder. Ein herrliches Death Metal-Album aus den glorreichen frühen Jahren Nuclear Blasts mit einem sagenhaft guten, besonders skurrilen Dan Seagrave-Artwork. Brutale und technisch durchaus versierte Musik.
Der Name Corpsegrinder steht heutzutage ja unverrückbar für CANNIBAL CORPSE. Deren Fans sollten jetzt aber mal aufpassen, jüngere Menschen zumindest, alte Death Metal-Profis wissen eh Bescheid) :
Das hier ist meiner Meinung nach ganz klar das stärkste Album mit George „Corpsegrinder“ Fisher überhaupt. Zwar sind hier seine späteren, typischen Growl-und Kreisch-Trademarks noch nicht so ausgeprägt, aber das ist ja eben das gute. (Mich nämlich langweilen CC doch einigermaßen, auf Platte wie live.) Auf „Imperial Doom“ herrscht noch eine gewisse jugendlich unbekümmerte Frische, wenn man das so sagen kann. Die Gurgelarbeit jetziger CC-Tage kann da in ihrer zwar perfektionierten, aber eben auch zu sehr routinierten und weitgehend überraschungsfreien Art und Weise nie und nimmer mithalten.

MONSTROSITY-Fans wie gesagt wissen eh um die überragende Qualität dieser Scheibe. Die Band mag sich technisch noch weiter verbessert haben, doch so stark wie mit dem monströsen Debüt „Imperial Doom“ war sie wohl nie wieder. Großartig! Vermutlich ist sie Scheibe aber etwas in Vergessenheit geraten.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.