Miles Davis Bitches Brew (1970) - ein Review von kurare

Aka: Complete Bitches Brew Sessions, The
Genre(s): Jazz: Fusion

kurare
10.06.2015 19:39

Wahrhaftig ein Gebräu ...

... aus so viel verschiedenen Musikstilen, das man es schwer hat dieses Meisterwerk irgendwie einzuordnen. Aber das ist ja auch gar nicht nötig wie ich finde.
Auf die Musik an sich möchte ich auch gar nicht eingehen, denn das haben schon seit dem Erscheinen 1970 unzählige Musikkritiker, Journalisten und Musiker zur genüge getan.

Als ich das Paket heute ausgepackt habe war meine Vorfreude sehr groß, die hat sich aber dann beim näheren betrachten doch etwas gedämpft.
Großer Aufwand auf den ersten Blick (sieht auch alles toll aus), aber warum um Himmels Willen stecken die LPs nur in einer Papiertüte ohne schützende Folie??? Beim herausnehmen der ersten LP war mir klar warum: Es lohnt sich nicht wirklich, denn über alle LP Seiten sind Schlieren und oberflächliche Kratzer schon mit bloßem Auge gut zu erkennen!!
Zum Glück ist nach einer Behandlung mit einem Microfasertuch scheinbar nichts davon zu hören.
Die LPs haben keinen Seiten, dafür aber einen leichten Höhenschlag, ok. gegessen scheint dem Klang nichts auszumachen.
Apropos Klang: Ich habe noch vage den dumpfen, leicht uninspirierten Klang von damals im Ohr und muss sagen da liegen dann doch, zu dem was sich heute auf dem Teller dreht, Welten dazwischen. Sauberer klarer Klang der, gemessen am alter der Aufnahme, nicht viel zu wünschen übrig lässt. Einzig die Ortung der einzelnen Instrumente könnte noch besser sein.
Nun zu den CDs und der DVD: Ich habe sie mir noch nicht angehört, bzw. gesehen, kann aber jetzt schon sagen das ich das auch nicht oft machen werde denn das rauspulen der Silberlinge aus ihrer "Umklammerung" ist nun wirklich das allerletzte. Die stecken so fest in den einzelnen Taschen das man Angst hat alles zu zerstören um daran zu kommen.
Das ist wirklich unbegreifbarer Mist meine Damen und Herren der Plattenfirma!!!
Die Dreingabe an verschieden "Geschenken" wie z.B. ein Poster, duplikate der Eintrittskarten vom Fillmore West (Eintrittspreis 3,50 $), und ein Duplikat des CBS Memorandum von Bitches Brew werten das ganze dann doch noch etwas auf.

Tja es wären insgesamt 9 Punkte geworden, aufgrund des sehr moderaten Preises gebe ich aber (trotz der vollkommen bescheuerten CD Einschübe) die volle Punktzahl von 10!!!