Metallica Reload (1997) - ein Review von Bakefish

Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal
Rock: Alternative Rock, Hardrock

Bakefish
13.11.2016 21:16

Dass "Reload" anfangs eigentlich nur als eine Art zweite Hälfte zu "Load" erscheinen sollte, wird schon beime ersten Song sofort hörbar. Wieder distanzieren sich Metallica vom alten Stil der 80er. Reload ist ein sehr alternativer und bunter Mischmasch verschiedenster Genres, es gibt haufenweise Einflüsse. Wie bei Load vereinigen die Jungs Heavy Metal, Hardrock, Southern Rock, Blues und mit den durchgängig runtergestimmten Gitarren und teilweise verzerrten Vocals von Hetfield auch Einflüsse des Alternative Metal und Grunge. Manche Songs sind an der Stelle sogar noch ungewöhnlicher. So sind die Gitarren beim Song "Bad Seed" ziemlich krass runtergestimmt worden, auf "The Memory Remains" holten sich die vier Jungs gesangliche Hilfe von Marianne Faithful, "Low Mans Lyric" macht sogar einen Leierkasten hörbar. Das macht Reload ein ganz kleines Stück ungewöhnlicher und abwechslungsreicher als noch Load.
Auch textlich ist das Album wieder so gehalten wie noch das Coalbum von 1996. Hetfield singt von Drogenabhängigkeit, zwischenmenschlichen Beziehungen und an vielen Stellen sind die Texte auch sehr mehrdeutig.
Wie gut macht sich das letztendlich? Auch, wenn mir Reload nicht ganz so gut gefallen hat wie Load, ist es ein sehr hörenswertes Album. Die Musik ist sehr groovig und auf Riffs konzentriert, da ist sehr viel Ohrwurmpotential mit bei. Und auch Hetfields Stimme ist sehr, sehr angenehm. Songs wie "Slither", "Prince Charming", "Low Mans Lyric", "The Unforgiven II" und noch viele andere habens mir sehr angetan. Das alles setzt allerdings voraus, dass man auch ein bisschen offener ist, wenn eine Band mal was anderes ausprobiert und nicht mit einem "Boah, die Jungs haben ihre Ideale verraten!1!!" ankommt.
Kurz gesagt: Wer Load nicht mochte, wird auch mit Reload nicht glücklich, so simpel ists. Wer mit Load aber eine ganze Mengr Spaß haben konnte, dem kann ich Reload wärmstens empfehlen. Das Ding kann man immer wieder durchrotieren lassen und viele Songs bleiben auch auf Dauer in Erinnerung. Wenn mans mag.

Metallica: Reload

Audio CD (Standard Version)

für 14,47 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote