Manfred Mann's Earth Band Criminal Tango (1986) - ein Review von Monkeyman

Manfred Mann's Earth Band: Criminal Tango - Cover
Genre(s): Rock: Art Rock, Pop-Rock, Progressive Rock

Monkeyman
29.07.2015 17:06

Auf "Criminal Tango" finden sich vermutlich einige ganz interessante Songideen. Ich sage "vermutlich", weil die guten Songs hinter dem unsäglichem 80er-Jahre Synthypop/Drum-und Rhythmuscomputergerassel nur zu vermuten sind. Das Album fängt eigentlich sehr vielversprechend mit einer Coverversion der New-Wave-Band "The Jam" an. Den Song in der Interpretation der Earth Band finde ich richtig stark. "Goin' Underground" bleibt aber leider der einzig wirklich gute Song auf dem Album. Auch Song Nr. 2 "Who Are the Mystery Kids?" kann man sich anhören. Das ist einer der guten Songs, welcher aber leider durch Synthesizer und Drumcomputer zerstört wurde. Der Kinderstimmen-Background bei "Do Anything You Wanna Do" hebt den Song ebenfalls knapp über den Durchschnitt. Das war es dann. Die restlichen Songs des Album schaffe ich nicht, komplett durchzuhören. Dieser Eighties-Pop-Rhythmus schmerzt meinen Ohren und ist eine Beleidigung meines Musikgeschmacks.
Ich wäre sehr dafür, dass das komplette Album noch einmal mit richtigen Instrumenten aufgenommen wird. Denn wie gesagt, da steckt Potential drin. Aber so wie es ist: NEIN DANKE.
3 von 9 Songs verhelfen dem Album in meiner Wertung auf 3 Punkte.