Louisiana's LeRoux One Of Those Days (2020) - ein Review von heka

Louisiana's LeRoux: One Of Those Days - Cover
Genre(s): Blues: Blues Rock, Delta Blues, Louisiana Blues

heka
22.06.2023 14:35

Im Einklang mit der Gumbo-Tradition der Louisiana-Küche ist Le Roux‘ brandneues Album „One Of Those Days“ in die Louisiana Hall of Fame aufgenommen worden und ein musikalischer Sammelsurium all dessen, was an Louisiana-Roots-Musik und Southern-Rock im Allgemeinen gut ist.
Es ist ein Album, das die lange und abwechslungsreiche Karriere der Band, die bis ins Jahr 1978 zurückreicht, aktualisiert.
Was sie im Jahr 2020 bieten, ist zeitloses Songwriting, herausragendes Spiel, Einblicke in inspiriertes Jammen und einen intuitiven Sänger Jeff McCarty, der wirklich in die Songs eintaucht.
Wenn man besondere Gastmusiker und Backgroundsänger mit einbezieht, sind auf dieser Aufnahme 17 Personen vertreten.
Was vielleicht fehlt, ist ein entscheidender Schritt in die Zukunft, obwohl die coolen, überarbeiteten Funky-Arrangements von „Lifeline Redux“ auf einen aktualisierten Stil schließen lassen, mit echoreichen Gitarreneffekten auf einem klirrenden Track mit deutlich elektronischem Touch.
Im Übrigen stammen die besten Momente der Band aus einer Handvoll Songs von Jim Odom und Tony Haselden, die ihre Wurzeln im Southern Rock haben, aber offen genug sind, um der langlebigen Combo verschiedene musikalische Wege zu bieten.
In früheren Jahren wären mindestens zwei dieser Songs auf einem Best-of-Southern-Rock-Compilation-Album gelandet. So wie es ist, wird dieses Album immer noch eine starke Nischenattraktivität haben.
Sie diversifizieren ihr Material auf dem gesamten Album sinnvoll, indem sie scharfkantigen Funk und gelegentliche Second-Line-Rhythmen mit gefühlvollen Balladen und sogar einem unerwarteten Instrumentalstück mischen, das in den Händen einer anderen Band großartig klingen würde, aber angesichts der hohen Qualität dieses Albums fast wie Füllmaterial klingt.
Manchmal klingt „One Of Those Days“ wie eine Mischung aus den DOOBIE BROTHERS, den ALLMAN BROTHERS und der MARSHALL TUCKER BAND, untermauert von den eigenen Louisiana-Wurzeln der Band.
Hört euch zum Beispiel den fesselnden Album-Opener an, der wie ein klassischer DOOBIE BROTHERS-Track klingt, den wir irgendwie verpasst haben müssen.
Es ist eine weitere Komposition von Odom und Haselden, die vom erfahrenen Produzenten Jeff Glixman (siehe auch early-KANSAS) den perfekten Rahmen erhalten hat, um sicherzustellen, dass alles eine makellose Klangqualität aufweist.
Jim McCartys Gesang ist durchweg hervorragend, die Gitarren schwingen mit und die Percussion im Titeltrack fügt eine zusätzliche Dimension hinzu, während die Gitarren den Song in dem wunderschönen Opener in die Bereiche der Hymne tragen.
Die Band folgt mit einem interessanten Wechsel des Musikstils auf dem Gospel-angehauchten „Call and Response“-Cover eines Dustin Ransom-Songs, „No Ones Gonna Love Me (Like The Way You Do“). Sie schaffen es immer noch, daraus einen Southern-Rock-Track mit peitschender Gitarre und Harmonien zu machen.
In vielerlei Hinsicht stellt dieses Album nicht so sehr die Frage, ob die Band noch rocken kann, sondern vielmehr, ob sie noch relevant sein kann.
Und angesichts des hohen Ansehens zeitgenössischer Roots-Musik und Singer-Songwriter aus Nashville und des jüngsten Aufschwungs des recycelten Southern Rock ist die Antwort ein klares JA.
Die großartige Odom/Haselden-Komposition „Don’t Rescue Me“ ist voller prägnanter Gitarren und cooler Harmonien und kann gut mit allem verglichen werden, was LYNYRD SKYNYRD hervorgebracht hat.
Und wenn „After All“ etwas von der Ausrichtung des restlichen Albums abweicht, schaffen sie schnell das Gleichgewicht mit dem stop-time, nagenden Riff-Rocker „Nothing Left To Lose“.
Es gibt Nuancen von FREE und WARREN HAYNES, während ein urtümliches Kreischen im JAMES BROWN-Stil von Jim einen weiteren kurzen Jam mit Haselden auf Slide einläutet.
„One Of Those Days“ funktioniert einfach deshalb so gut, weil jeder das Ganze nach besten Kräften unterstützt. Die plötzlichen harmonischen Gitarrenparts, der zeitlose, schmerzende Gesang, die subtilen BV’s, der festgefahrene Funk und die kontrastierenden melodischen Rockwellen sind genau die Elemente, die dem klassischen Rockfan immer ins Auge fallen.
All das ist im wohl besten Titel des Albums, „The Song Goes On“, enthalten. Es klingt wie die Wiederaufnahme einer archetypischen Darstellung des Southern Rock durch die Allmans, voller klingender Gitarren, einer verwitterten Hauptstimme, unterstützenden Harmonien und einer gelebten Straßenerzählung: „Ich bin auf der Straße aufgewachsen, die weniger befahren wurde.“
Rocker ab einem bestimmten Alter werden innehalten, wenn sie diesen Song im MARSHALL TUCKER-Stil mit seinen subtil verwobenen Gitarrenparts hören.
Im Übrigen stützen sie sich klugerweise auf ihre Louisiana-Wurzeln für einen Second-Line-LITTLE FEAT-Stil „Lucy Anna“, der großen Wert auf Harmonien und einen dröhnenden Hook legt, während die Band ihre Kultur, ihren Staat und ihre Musik feiert.
„Sauce Picquant“ ist ein funkiges Instrumentalstück, das in den Händen jeder anderen Band großartig klingen würde, außer dass der Standard hier so hoch ist, dass man mehr erwarten könnte.
„One Of Those Days“ klingt wie ein zeitloses Southern-Rock-Album, das der Band vor ein paar Generationen einen Schlüssel zum Königreich geboten hätte. So wie es ist, machen sie immer noch gut ausgefeilten Southern Rock im Kontext ihrer langlebigen Louisiana-Roots-Rock-Einflüsse.
Es lohnt sich auf jeden Fall, mal reinzuhören, und auch wenn es für den Massenmarkt nicht attraktiv ist, gibt es hier genug herausragende Titel, um sich weiterhin an die Spitze des Heritage-Rock-Marktes zu setzen.

(Feenstra - getreadytorock.me.uk)