Leyd Allt Närmare Ändå (2013) - ein Review von MLSnick

Leyd: Allt Närmare Ändå - Cover

MLSnick
09.06.2014 14:11

Als unscheinbarer Faltkarton präsentiert sich diese EP beim Öffnen des Lupus Tonkunst -typischen Tütchens. Spärlich, aber dennoch geschmackvoll ist die Verpackung, welche die professionell gemachte CD, mit knapp 20 Minuten Spielzeit, beherbergt.

Für mich handelt es sich hier um sehr ausgefeilten, auf den Punkt gebrachten, bestens, aber dennoch relativ schnörkellos gespielten BlackMetal. Mit kleinen Melodien wird nicht gespart und obwohl die eingängigen Songs fast immer schön nach vorne preschen, ist eine gewisse Atmosphäre nicht gänzlich abwesend.

Jeder Song besitzt eine eigene Aura und doch besteht eine Einheit aus 4 Titeln, die LEYD ins beste Licht bzw. Dunkel rücken. Vorzeigesong "Uppa Galgbacken" sticht unüberhörbar hervor und offenbahrt eine eigene Klasse, aber dennoch wird man auch dem Rest nicht überdrüssig.

LEYD legen hier zwar nur eine relativ kurze EP mit 4 Tracks vor, die es allerdings allesamt in sich haben und zu jeder Sekunde um den Hörer buhlen. Hitverdächtig arrangiert und mit schwirrendem, 'leichtfingerig-füssigem' Spiel überzeugt mich 'Allt Närmare Ändä' zu 100%. In meinen Ohren sind die Fünf aus Deutschland besser als viele namenhafte, allseits bekannte Schwarzstahl-Acts und so harre ich mit höchsten Erwartungen der Dinge, die von dieser Band hoffentlich noch kommen mögen.

Für mich gehört diese EP zu den 5 besten Tonträgern, die ich von Lupus Tonkunst bisher gehört habe und dieses kleine Label hat echt viel geilen Stoff am Start! Sollte ich tippen, welche Gruppe es aus diesem Stall, in musikalischer Hinsicht am weitesten bringen könnte, dann würde ich auf LEYD setzen.

Absolutes Reinhör-Muss!!!