Leyd Allt Närmare Ändå (2013) - ein Review von MLSnick

Leyd: Allt Närmare Ändå - Cover
2
2 Reviews
2
2 Ratings
8.25
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Black Metal


MLSnick
09.06.2014 14:11

Als unscheinbarer Faltkarton präsentiert sich diese EP beim Öffnen des Lupus Tonkunst -typischen Tütchens. Spärlich, aber dennoch geschmackvoll ist die Verpackung, welche die professionell gemachte CD, mit knapp 20 Minuten Spielzeit, beherbergt.

Für mich handelt es sich hier um sehr ausgefeilten, auf den Punkt gebrachten, bestens, aber dennoch relativ schnörkellos gespielten BlackMetal. Mit kleinen Melodien wird nicht gespart und obwohl die eingängigen Songs fast immer schön nach vorne preschen, ist eine gewisse Atmosphäre nicht gänzlich abwesend.

Jeder Song besitzt eine eigene Aura und doch besteht eine Einheit aus 4 Titeln, die LEYD ins beste Licht bzw. Dunkel rücken. Vorzeigesong "Uppa Galgbacken" sticht unüberhörbar hervor und offenbahrt eine eigene Klasse, aber dennoch wird man auch dem Rest nicht überdrüssig.

LEYD legen hier zwar nur eine relativ kurze EP mit 4 Tracks vor, die es allerdings allesamt in sich haben und zu jeder Sekunde um den Hörer buhlen. Hitverdächtig arrangiert und mit schwirrendem, 'leichtfingerig-füssigem' Spiel überzeugt mich 'Allt Närmare Ändä' zu 100%. In meinen Ohren sind die Fünf aus Deutschland besser als viele namenhafte, allseits bekannte Schwarzstahl-Acts und so harre ich mit höchsten Erwartungen der Dinge, die von dieser Band hoffentlich noch kommen mögen.

Für mich gehört diese EP zu den 5 besten Tonträgern, die ich von Lupus Tonkunst bisher gehört habe und dieses kleine Label hat echt viel geilen Stoff am Start! Sollte ich tippen, welche Gruppe es aus diesem Stall, in musikalischer Hinsicht am weitesten bringen könnte, dann würde ich auf LEYD setzen.

Absolutes Reinhör-Muss!!!

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.