Les Discrets + Alcest Alcest / Les Discrets (2009) - ein Review von Tanzbär

Les Discrets, Alcest: Alcest / Les Discrets - Cover
1
1 Review
6
6 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Rock: Indie Rock, Post Rock



18.08.2010 15:00

Alcest und Les Discrets - Die Soloprojekte zweier befreundeter Musiker aus Frankreich auf einer Scheibe vereint.
Das dürfte wohl niemanden großartig überraschen, zumal Fursy Teyssier (Les Discrets) in der Vergangenheit unter anderem für das Artwork von Neiges (Alcest) Veröffentlichungen zuständig war und beide das gemeinsame musikalische Projekt "Amesoeurs" (frz. für "Seelenverwandte") gegründet hatten.
Als seelenverwandt lässt sich wohl auch die Musik der beiden Bands bezeichnen: Shoegaze und Post-Rock treffen auf Black-Metal Elemente wie stark verzerrte Gitarren vereinzelt rasende Drums sowie Geschrei. Die Mischung ist eine intensive und atmosphärische Klangwelt, die zum Nachdenken und Träumen einlädt.

Alcest eröffnen das unbetitelte Split-Album mit einem dynamischen Stück ihres kommenden Albums. "Percées de Lumière" (etwa: "Durchbrechungen des Lichts") besteht aus einem melodiösen Riff, welches sofort unter die Haut geht. Im Gegensatz zum Debütalbum "Souvenirs d'un autre monde" ist der Song überraschend eingängig und wartet mit Burzum-ähnlichen Schreien statt Neiges bisherigem klaren Gesang auf. Sound und Aufbau ähneln jedoch besagtem Debüalbum und stehen diesem in nichts nach. Alcests zweiter Song "Circe poisoning the Sea" ist nur exklusiv auf diesem Split enthalten, jedoch mit 3 Minuten auch nur halb so lang wie der erste. Er besteht ausschließlich aus einer melancholischen Gitarrenmelodie, sowie ruhigem Gesang ohne Text und lässt die Alcest-Seite somit sehr ruhig und meditativ ausklingen.

Les Discrets beginnen ihren Part ebenfalls mit einem kräftigen Song, setzen im Gegensatz zu Alcest insgesamt aber auch auf Akustikgitarren und ausgedehnte Melodien als auf schwarzmetallische Elemente. Ausschließlich der Opener setzt vorrangig auf verzerrte Gitarren. Fursys Gesang ist sehr angenehm und ähnelt in Gesangsweise und Anwendung dem von Neige, wobei die Stimmlage etwas tiefer anzusiedeln ist. Auch Fursys Texte sind ausschließlich auf französisch und handeln von der Naturbildern.
"Après l'Ombre" und besonders die Demoversion von "Song for Mountains" sind so aufgebaut, dass sie sich nach und nach entfalten und intensiver werden, was durch die ruhige Basis einer Akustikgitarren-Melodie und die Steigerung durch weitere Gitarren- und sich überlagernde Gesangsspuren auch sehr gut funktioniert.

Insgesamt lässt sich feststellen, dass beide Seiten des Splits absolut gleichwertig sind und sich trotz der gemeinsamen Atmosphäre in genügend Punkten unterscheiden, um Abwechslung zu bieten. Somit sei dieser Split allen Liebhabern von Post-Rock, Shoegaze und generell atmosphärisch-verträumter Musik sowie natürlich Fans von Alcest, Amesoeurs und ähnlichen Bands ans Herz gelegt.

Punkte: 9.5 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.