Leprocy Brutal Occupation (1989) - ein Review von bloodfreak

Leprocy: Brutal Occupation - Cover
Genre(s): Metal: Thrash Metal

bloodfreak
05.03.2011 00:00

Es ist erstaunlich wie man immer wieder auf verlorene Perlen des Metals stößt. Mir ist leider sehr sehr wenig über die Band bekannt. Außer, dass sie sich 1987 in Montreal, Quebec, Kanada formierten und einen ziehmlich wütenden Thrash Metal mit leichten Power Metal Einflüssen spielten.

1988 brachten sie ihr Debut Demo "Brutal Occupation" heraus, das meiner Ansicht nach hervorragend ist: Wütend, eingängig, teils ein wenig melodisch und absolut Biertauglich

Kanada brachte in den 80ern so viele hochklassike Bands heraus (Exciter, Anvil, Slaughter, Death Dealer, Slaughter, Sacrifice, Witchkiller, Black Knight usw.) und da macht Leprocy keine Ausnahme. Erstklassiker Thrash wird hier geboten, der mir absolute Freude bereitet. Soundmäßig geht das Demo auch vollkommen in Ordnung (wer auf 80er Underground Thrash Metal Sound steht, wird hier voll bedient!). Allerdings erfinden die Jungs das Rad auch nicht neu; was heißen soll, wer etwas vollkommen Neues erwartet, wird enttäuscht werden.

Songwriting find ich klasse...die Songs werden einfach nicht langweilig. Ständig ziehen sich Tempiwechsel und Doppelbass-Attacken durch das Demo ohne zu anspruchsvoll zu werden und in Gefrickel abzudriften. Nach knapp 20 Minuten ist der Spass vorbei - leider!
Das Demo wurde über die CCG Underground Records Demo Series auch auf Vinyl gebannt (DANKE DANKE DANKE!!!). Egal wo die Nadel aufsetzt, überkommt einem ein Gefühl, vor Freude die Bude kurz und klein zu schlagen und sich mit Bier vollzusauen! SO LIEBE ICH THRASH!!

Highlights: der stürmische Opener Resurrection, das melodische Territorial Waters, das wütende S.O.D.-mäßige Block Eight oder das "epische" March Of The Living Dead (M.O.T.L.D.) - ach eigentlich ist jeder Song einfach klasse!

Im selben Jahr veröffentlichten die Jungs nochmal ein Demo unter dem Titel "Leprocy", wo nur der gleichnamige Titeltrack und ein Intro zu finden sind. Leider hab ich das Demo nie gehört (würde mich aber brennend interessieren!).

Dann dauerte es bis 1991 bis ein letztes Demo herauskam. Ich hab's im Internet gefunden und finde es leider nicht so stark: Der Bass zu sehr in den Vordergrund gemischt worden und die Songs schäumen nicht mehr vor Spielfreude über, wie es noch auf dem "Brutal Occupation" Demo der Fall war.

Ich kann "Brutal Occupation" wirklich jedem ans Herz legen, der auf alten Thrash der 80er steht! Warum diese Band nicht unter Vertrag genommen wurde ist mir absolut schleierhaft (vor allem im Jahre 1988, wo so fast jede Thrash Band von irgendwelchen Labels abgegriffen wurden) - ok, 1991 (beim dritten Demo) war dann der Thrash-Zug endgültig abgefahren...Echt schade um die Band - sie hatten definitiv Potential!