Lamb Of God Wrath (2009) - ein Review von hlmr

Lamb Of God: Wrath - Cover
1
1 Review
15
15 Ratings
8.40
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal


hlmr
05.12.2009 12:15

Beispiellos. Ein Wort, dass mit der Karriere von LAMB OF GOD unbedingt in Verbindung gebracht werden muss. Die Band aus Richmond, Virginia hat es nicht nur geschafft, mit wirklich brettharter Musik sehr erfolgreich zu sein (in ihrem Heimatland USA kratzen die Jungs am Mainstream - "Wrath" schaffte dort gar den Charteinstieg auf Platz 2), sondern zeigt auch, dass sich Beständigkeit manchmal doch auszahlt. Die Band wurde bereits 1994 unter dem Namen BURN THE PRIEST gegründet (unter dem LAMB OF GOD-Banner segelt man seit 1998), der große Durchbruch mit dem saustarken Majordebüt "Ashes Of The Wake"-Album kam erst zehn Jahre später.

Nach besagtem Klassiker folgte 2006 das leider etwas schwächere "Sacrament"-Album, das keine wirklich neuen Akzente setzen konnte. Ganz im Gegensatz zu "Wrath". LAMB OF GOD haben sich hier neu erfunden, ohne ihre Vergangenheit auch nur eine Sekunde zu vernachlässigen. Vor allem das Problem des Dauer etwas ermüdenden Mid-Tempos hat die Band souverän ausgemerzt: Auf "Wrath" geht es teilweise sehr schnell zu Werke, sogar an kurze Blastbeat-Passagen haben sich LAMB OF GOD herangewagt. Ansonsten hat sich stilistisch nicht viel geändert: PANTERA-Einflüsse sind immer noch präsent (was vor allem daran liegt, dass LAMB OF GOD-Sänger Randy Blythe ein ähnlich begnadeter Performer wie Phil Anselmo ist), vertracktere, brutal schiebende Stakkato-Riffs wechseln sich mit dezentem Südstaaten-Flair ab und Grooves werden trotz der neuentdeckten Geschwindigkeit immer noch sehr groß geschrieben. Kurzum: LAMB OF GOD haben hier so ziemlich alles richtig gemacht und einige der besten Songs ihrer Karriere verewigt. "In Your Words" ist ein sehr mächtiger Opener (nachdem "The Passing" die Scheibe ungewohnt akustisch eingeleitet hat), die Single "Set To Fail" ist ein Arschtreter vor dem Herren, der "Contractor" hat den geilsten Groovepart seit "Blood Of The Scribe" (von "Ashes To The Wake") zu bieten und mit dem Abschlusstrack "Reclamation" hat man sich an ein recht langes, sehr ambitioniertes Stück gewagt, das zeigt, dass LAMB OF GOD mächtig gereift sind. Generell fällt auf, dass sich das Gitarrenduo Mark Morton und Willie Adler weiterentwickelt hat und auf der Scheibe sehr interessante Sachen vom Stapel lässt.

"Wrath" ist ein verdammt gutes, intelligentes Metal-Album geworden, das LAMB OF GOD endgültig in der Liga der ganz Großen etablieren sollte. Auch traditionsbewusste Härtner müssen endlich anerkennen, dass diese Band kein Trendprodukt ist, sondern durchaus die Zukunft der harten Musik.

Punkte: 8.5 / 10


Lamb Of God: Ashes of the Wake
Audio CD (Standard Version)

für 5,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.